Die AG´s in der OGS

Die Schülerinnen und Schüler können immer im Nachmittagsbereich verschiedene AG´s besuchen. Nach einer festgelegten Zeit, werden neue AG´s gewählt, wobei Kinderwünsche berücksichtigt werden. Folgende AG´s werden momentan angeboten: Kochen, Experimente, Ballspiele, Tischtennis, Motopädie, Fußball, Tanz, Theater, Töpfern, Trampolin, Kunst.

Kochen :Die Kinder bereiten in Kleingruppen selbstständig unter Anleitung einfache Gerichte zu  , die anschließend gemeinsam gegessen werden .Zur Weihnachtszeit backen wir unter anderem Plätzchen und im Sommer stellen wir z.B. Eis für alle OGS-Kinder her .

Überraschungsei (Ü-Ei)- AG: In der Spontanität entstehen die besten Ideen. So wie bei dieser AG Findung, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt wurde. Daher liegt es nahe, dass die AG aus dem Fundus der Spontanität und künstlerischen Freiheit schöpft. Den Kindern werden in der Regel 1 bis 2 Wahlmöglichkeiten angeboten, aus dem sie wählen können. Das Ziel ist, die Kinder mit ihren besonderen Wünschen ernst zu nehmen und deren vielseitigen Vorschläge zu verwirklichen. Aus dieser Dynamik entfalten sich kreative Prozesse, die den Kindern ihre Umwelt verarbeiten lassen, so dass sie mit Stolz und Freunde ihr Gelungenes. Ob Theater, basteln, Wettspiele oder Tanz in Ü-Ei findet alles seinen Platz. Es ist jedes Mal eine Überraschung!

Theater-AG: Das Wichtigste: Die Sprache der Kinder soll durch das Theaterspielen in dieser besonderen Weise gefördert werden. Gleichzeitig wird ihnen eine Plattform geboten, auf der sie sich selbstbewusst und kreativ darstellen können. Im Zusammenspiel auf der Bühne sind Disziplin und soziales Miteinander wichtige Lernziele unter anderem werden Alltagsprobleme aufgearbeitet. Die Lust und Freude am Schauspiel fördert Mut und lässt im besten Fall die Sprache fließen....

Trampolin AG: Springen, springen, einfach nur springen. Das Springen auf dem Großtrampolin fördert Kondition, sowie Koordination. Wir üben einzelne Sprünge, machen Spiele oder springen Seilchen. Der ein oder andere darf auch schon mal einen Salto springen. Hier ist wichtig, dass wir uns konzentrieren. Es ist nämlich Aufgabe derjenigen, die nicht springen, sich am Trampolin zu verteilen und darauf zu achten, dass niemand herunterfällt.  Zu zweit springen macht besonders Spaß.

Töpfern: Durch die Arbeit mit Ton, lassen wir unsere Phantasie beflügeln. Wir modellieren Pferdchen, Katzen, Hündchen, Schälchen usw. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Viel Freude und Begeisterung haben die Kinder bei der AG. Der Umgang mit Ton macht Spaß.

Schwimmen: Durch Schwimmübungen  verbessern die Kinder ihren Schwimmstil. Es gibt Gruppenspiele, Tauchübungen oder auch mal einfach nur das Freispiel, in dem die Kinder ausprobieren können , wozu sie Lust haben .