Erste- Hilfe Kurs
der Klassen 6d und 7b

Vom 21. bis 23. April haben die Klassen 6d und 7b einen Erste-Hilfe Kurs mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jansen und Frau Volmert durchgeführt.

Am ersten Tag haben die Schülerinnen und Schüler gelernt,  wie man einen Fingerkuppenpflaster richtig anlegt und wie man den Rettungsgriff ausführt.

Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen am Unfallort und die stabile Seitenlage gelernt.

Am zweiten Tag haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie man einen Motorradhelm bei einem Nicht-Erweckbaren korrekt abnimmt.

Später ging es dann um die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei jemanden der weder Atmung noch Puls hat. Dies haben die Schülerinnen und Schüler an einer Beatmungspuppe geübt.

Auch das richtige Anlegen von Verbänden haben die Schüler und Schülerinnen geübt.

Alles gelernte wurde zwischendurch immer in Fallbeispielen geübt.

Vom 21. bis 23. April hatten wir einen Erste-Hilfe Kurs. Da haben wir Theaterstücke gemacht, die heißen auch Fallbeispiele. Wir mussten Unfälle nachspielen und Opfer sein. Am Dienstag musste ich ein Fallbeispiel spielen. Ich bin gefallen und ich sollte spielen, dass ich mir mein  Bein gebrochen habe. Dann wollte Benedict mir helfen, ich sollte dann aber bewusstlos werden. Benedict hat meinen Puls und meine Atmung kontrolliert. Danach hat er den Notruf angerufen und mich in die Stabile Seitenlage gelegt. (I. 6d)