Klassenfahrt
der 6d und 7b

Wir waren auf Klassenfahrt.

Die Klassen 6d und 7b waren zusammen vom 26. bis 30. November in Sonsbeck auf Klassenfahrt. Wir waren in der Jugendherberge Forsthaus Hasenacker. Da gab es viele Wälder. Am Montag sind wir auf einen Aussichtsturm gegangen, abends haben wir ein Spiel mit Mandarinen gemacht. Zwei Tage haben wir ein Sozialabenteuer gemacht.  Einen Tag sind wir dann noch nach Xanten gefahren.

Vor der Klassenfahrt haben wir erst noch geübt,
 wie man sein Bett bezieht.

Am ersten Abend haben wir viele Spiele mit Mandarinen gemacht. Es gab dabei vier italienische Familien, die gegeneinander gespielt haben.
Auf dem Bild mussten wir gerade mit Händen Mandarinen auspressen.

Am Montag haben wir einen Spaziergang zum Aussichtsturm gemacht. Wir mussten ziemlich lange laufen bis wir an den Aussichtsturm ankamen. Die letzen Meter sind viele gerannt. Dann war ich auch an Aussichtsturm nur noch die Stufen müsste ich hoch gehen. Es war fasst 200 Stufen manch sind nicht nach oben gegangen aber ich war ganz oben.
Auf Aussichtsturm war es schön.
Aber dann sind wir den langen Weg wieder zurück gegangen.

Am ersten Tag haben wir mit der Klasse 7b und unserer Klasse einen Spaziergang gemacht. Wir sind zum Aussichtsturm gegangen, unterwegs haben wir Schafe und noch andere Tiere gesehen .
Es hat allen viel Spaß gemacht.

Am Dienstag Abend haben wir zusammen mit der Klasse 7b ein Spiel gemacht. Es ging um die Elemente. Es gab dann noch viele Aufgabenstation . Zu Beispiel musste man bei einer Station mit einen Apfel auf Wasser fischen.
Auf dem Bild sieht man mich an einer Aufgabenstation, an der man so schnell wie möglich mit Wasser gefüllte Luftballons in einen Korb legen musste . Man hatte nur drei Minuten Zeit, um so viele Bälle wie möglich zu sammeln . Ein Ball gab einen Punkt , wenn ein Ball herunter fiel gab es ein Minuspunkt . Ich rannte mit dem Ball in der Hand so schnell, dass die Haare flogen .Und ich lachte dabei .

Das Spiel um die vier Elemente hat die Klasse 7b vorbereitet. Ich musste einen Apfel essen. Ich durfte nicht meine Hände benutzen. Wir hatten nur 30 sec Zeit zum Essen. Einer von der Klasse 7b hat meinen Kopf in das Wasser gesteckt. Ich hoffe, dass wir mit die Klasse 7b wieder Klassenfahrt machen. Das hatte Spaß gemacht.

Da waren acht Götter. Wir wurden auf vier Gruppen aufgeteilt, das hat die 7b vorbereitet.

Das Spiel hieß Kampf der Elemente. Wie man bei dem Bild sieht, durfte ich nur eine Kerze benutzen und ich musste die Linien mit Wachs abtropfen. Das habe ich fast geschafft. Das Spiel ging insgesamt eine Stunde. Es war alles sehr  witzig.

Am Donnerstag waren wir in Xanten. Erst waren wir im Archäologischen Park. Dort haben wir eine Führung gemacht. Wir haben eine Arena gesehen. Hier sieht man einen Schüler wie er versucht etwas zu mahlen.

Die Klasse 6 und 7 waren auf Klassenfahrt. Wir sind in Xanten im Archäologischen Park. Der war über die Römer. Da war ein Amphitheater und noch in ein Tempel. Dann haben wir uns Römische Spiele uns angeguckt und gespielt, die waren interessant. Dann haben wir etwas über die Römische Schrift gelernt und eine römische Schreibtafel selber hergestellt. Mit einem Stück Holz, das wir angespitzt haben, haben wir den Schreibstift hergestellt. Der hatte aber keine Miene. Und dann sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren.

Wir waren im Römerpark in Xanten. Da gab es ein altes Römerhaus. In dem Römerhaus gab alte Römerspiele zum Beispiel: Mühle und Dame. Es gab auch noch den Hafentempel. Der Hafentempel hatte 20 Meter hohe Säulen. Wir waren auch im Kolosseum. Das Kolosseum war sehr groß. Im Kolosseum sind im alten Rom Kämpfe statt gefunden. Der Kampf dauerte so lang bis jemand verletzt ist. Dann entschied das Volk ob er leben durfte oder nicht.

Letzte Woche von Montag bis Freitag war ich mit meiner Klasse, der 6d und mit der 7b, auf Klassenfahrt. Am Donnerstag haben wir in Xanten eingekauft. Dabei haben wir uns in Dreiergruppen aufgeteilt. Ich war mit Fabian und Benedict in einer Gruppe. Fabian und ich haben uns nichts gekauft. Benedict hat sich einen Modelzug gekauft.

Das Zeitungstanzen

Am letzten Tag der Klassenfahrt haben wir abends eine Party gemacht. Meine Freundin und ich haben zusammen Zeitungstanzen gemacht. Das war am Donnerstag, der  letzte Tag der Klassenfahrt. Meine Freundin und ich haben verloren aber  trotzdem hat es Spaß gemacht, weil es immer schwerer wurde. Man musste auf einer Zeitung tanzen, wenn die Musik ausging, wurde die Zeitung immer kleiner gemacht, man durfte aber nicht den Boden berühren. Am Schluss musste wir uns schon hochheben . Meine Freundin stand auf meinen Füßen, dabei mussten  wir noch das Gleichgewicht halten . Das war am schwersten . Dann haben wir noch ne Runde gemacht . Da sind wir auch zusammen gewesen . Danach war  wieder Disco. So nach zehn sind wir schlafen gegangen.

Wir waren auf Klassenfahrt mit der Klasse 7b und 6d. Am Donnerstag haben wir eine Disco gemacht. Am Ende der Disco waren fast alle nach oben gegangen. Wir fünf haben die Disco vorbereitet und hinterher aufgeräumt.  Dann haben wir noch Brötchen gegessen. Da haben wir Wurst und Käse gegessen. Das war gut das wir noch abends gegessen haben.