Gemeinsame Pressemitteilung der Metro--Group und der Kurt-Schwitters-Schule

Schüler und Führungsnachwuchskräfte der METRO Group in der Manege

Vom 13.08. bis zum 17.08.2007 wird ein wirklich ungewöhnliches Projekt an der Kurt-Schwitters-Schule in Düsseldorf-Gerresheim umgesetzt – ein circuspädagogisches Projekt namens „Zirkus Zapp Zarap“. Gesponsort wird dieses Projekt durch die METRO Group. Überdies trainieren zehn BA-/ FH-Studenten und Handelsassistenten aus den Konzerngesellschaften Metro Cash & Carry, Real und Galeria Kaufhof aus den verschiedensten Regionen Deutschlands eine Woche lang zusammen mit Schülern, Lehrern und Betreuern der Förderschule in der Manege.

Die Kurt-Schwitters-Schule, eine Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Bereich der Sekundarstufe, wird derzeit überragt von der Zeltkuppe des Zirkus Zapp Zarap aus Leverkusen. Zirkusdirektor Koch und sein Team haben den METRO Group-Studenten, Lehrerkräften und Betreuern zuerst in einem Workshop typische Elemente der Zirkusarbeit näher gebracht und ausprobieren lassen.

Danach begann die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Geheimnisvolle Magie, Fakirkünste, Jonglage, Artistik und Clownerie stehen seit Dienstag auf dem Stundenplan. Die gelernten Kunststücke werden Eltern und Gästen im Rahmen des Sommerfestes der Kurt-Schwitters-Schule am Samstag, 18.08.07 vorgeführt. Gleich zwei Vorstellungen finden an diesem Tag statt, 10.30 Uhr und 13.00 Uhr. Schon jetzt kann das Publikum auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein. Der Eintritt ist kostenlos. Karten können unter der Rufnummer 0211/2807063 reserviert werden. Allerdings sollten im Interesse aller Mitwirkenden reservierte Karte auch genutzt werden.

Mit diesem Projekt betont die METRO Group einmal mehr ihr soziales Engagement und das Engagement in Bezug auf Kooperationen mit Schulen. „Mit diesem Projekt werden so genannte „Soft Skills“ auf einer vom normalen Schulalltag abweichenden Art und Weise vermittelt und gefestigt“, betont Stefan Noppenberger aus der Abteilung Koordination Berufsbildung der METRO AG. „Hier erfahren Schüler z.B. Mut zum Neuen, Teambildung, Verlässlichkeit, gegenseitige Unterstützung und das Erkennen von Grenzen“.
„Für die Studenten des Handelskonzerns stehen u.a. die kommunikative Kompetenz in für sie ungewohnten Personenkreisen, die Übernahme von Führungsfunktionen und Verantwortung, aber auch die aktive Gestaltung der Teamentwicklung im Vordergrund. Und das alles im nicht alltäglichen Rahmen eines Zirkuszelts.“

Der Schulleiter, Herr Norbert Bahn, freut sich über die Zusammenarbeit mit der METRO Group, die durch Frau Heidrun Hodel der Düsseldorfer Stiftung „Pro Ausbildung“ vermittelt wurde. Neben der Förderung von Schlüsselqualifikationen werden in dem motivierenden, spaßigen Rahmen eines Zirkus ganzheitlich motorische, sprachliche, soziale und kognitive Fähigkeiten gefördert. Schon bei der ersten Übung, die Pyramide, hat jeder seinen mitwirkenden Platz, egal an welcher Position. „Dies dann mehrere Tage ausprobiert und trainiert, da werden viele neue Erfahrungen hängen bleiben“, so Norbert Bahn.