Zirkusprojektwoche
vom 13.08.-18.08.2007

Überblick

(alle Plakate und Eintrittskarten wurden von unserem Lehramtsanwärter, Herrn Arthur Wolski, entworfen. Tolle Ergebnisse, herzlichen Dank)

Am Sonntag, dem 12.8.07, wird auf unserem Schulgelände ein großes Zelt des Zirkus ZappZarap aus Leverkusen (www.zappzarap.de) aufgebaut.
Wir haben hier die fantastische Möglichkeit, mit echten Zirkusrequisiten und fachkundiger Unterstützung mit den Kindern und Jugendlichen in Projekten z.B. geheimnisvolle Magie, Zauberei, Fakirkünste, Jonglage, Artistik und Clownerie auszuprobieren und den Eltern und Gästen die gelernten „Kunststücke“ im Rahmen unseres Sommerfestes am 18.08.07 vorzuführen.

So ein "echter" Zirkus wäre für eine kleine Schule wie die Kurt-Schwitters-Schule ganz schön teuer. Wir können uns glücklich schätzen, dass dieses Projekt dank der Vermittlung von Frau Hodel von der Stiftung „pro Ausbildung“ durch die Metro AG Düsseldorf gesponsert wird und daher Projekte und Vorstellungen kostenlos sind. 12 angehende Metro-Führungskräfte werden in den Projekten mitmachen.

Von 8.20 bis 16.15 Uhr sind alle Schüler und Schülerinnen, alle Lehrkräfte und alle Betreuer und Betreuerinnen unser Nachmittagsangebote OGS und 13+ teilweise im "Schichtbetrieb" eingebunden.

Mit den angehenden Führungskräften der Metro wird für 2 Aufführungen am Samstag geprobt. Parallel hierzu beschäftigen sich unsere Kinder und Jugendlichen in weiteren Schulprojektgruppen mit dem Thema Zirkus und bereiten das "Sommerzirkusfest" am Samstag vor.

Eingerahmt von Ergebnissen der Schulprojekte und verschieden Ständen zur Beköstigung gibt es am Samstag, dem 18.08.07, dann 2 große Vorführungen im Zirkuszelt.
Die Kinder und Jugendliche, die morgens trainiert haben, treten in der 1. Vorstellung von 10.30-12.00 Uhr auf.
Diejenigen, die nachmittags trainiert haben, treten in der 2. Vorstellung von 13.00 - 14.30 Uhr auf.