SocialDay

am 11.03.08

Am 11.03.08 besuchten ein Schüler der Klasse 10b mit Herrn Bahn die feierliche Übergabe der Spenden im Haus der Jugend in der Lavombletstraße.

Es sprachen der Schul- und Sozialdezernent Herr Burkhardt Hintzsche, der Jugendring Düsseldorf und ein Vertreter des Jugendhauses der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf allen beteiligten Schulen Dank und Anerkennung aus. 11.305,78 € wurden beim 1. Social Day Düsseldorf von Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern für einen guten Zweck "erjobbt".

Folgende Schulen und ein Jugendverband hatten sich mit großer Begeisterung an diesem Projekt beteiligt:

Dumont-Lindemann-Schule
Janusz-Korczak-Schule
Schloss-Gymnasium Benrath
Joseph-Beuys-Gesamtschule
GHS Emil-Barth-Strasse
Kurt-Schwitters-Schule
Goethe Gymnasium
Max-Planck-Gymnasium
SJD - Die Falken Düsseldorf

50% des Geldes, das die Jugendlichen für Ihr ehrenamtliches Engagement erhalten haben, verwenden die beteiligten Schulen für neue Unterrichtsmaterialien, die Erneuerung von Klassen- und Stufenräumen, der Einrichtung einer Cafeteria, dem Besuch von Museen und Theatern sowie für die Aktion "Lichtzeichen" - ein Spendenprojekt des Max-Planck-Gymnasiums für Kinder in Afrika.

Die anderen 50% (5.652,89 €) erhält in diesem Jahr das Jugendhaus der Düsseldorfer JVA. Dort sollen im Rahmen der Hilfe zur Resozialisierung neue Projekte aufgebaut und neue Freizeitmittel angeschafft werden.

An unserer Schule waren 41 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Sie haben über 800 € erwirtschaftet, wobei die Hälfte unserer Schule zugute kommt.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhalten ein Zertifikat, das ihnen auf einer Schülervollversammlung überreicht wird.
Herzlichen Dank für den Einsatz.