Biologieprojekt

der Klasse 5d

Die Klasse 5d hat mit einem Pflanzenprojekt begonnen. Jede Schülerin/ jeder Schüler hat eine Pflanzenart gepflanzt und ist für die Pflege verantwortlich.

Am 10. September haben wir Pflanzen eingepflanzt in Töpfe. Wir haben Erde in den Topfen getan, dann die Pflanzen in die Erde getan, dann haben wir die Pflanzen gegossen. Aber ganz schön viele Klassenkameraden haben Erde in den Topf getan, 17 Töpfe voller Erde haben wir gemacht und dann die Pflanzen hinein getan und dann gegossen. So haben wir gemacht.

Am Mittwoch haben wir drei Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 5a und 5d Kresse eingepflanzt. Einer hat Watte in einen Topf ausgelegt. Danach haben wir die Samen auf die Watte gemacht und die Schale mit Wasser auf gefüllt Am nächsten Tag waren die Kressesamen gekeimt und man konnte etwas sehen.

Am Mittwoch, den 10.9. waren wir draußen und wir haben Pflanzen eingepflanzt. Auf der Erde waren sehr viele Kinder. Dann haben wir  Stecklinge und Bambus eingepflanzt. Dann mussten wir einen Bambus ohne Wasser, einen mit Wasser, aufstellen. Nun schauen wir, was mit den Pflanzen und den Stecklingen passiert.

Wir haben eine Pflanze gesät am Mittwoch dem 10. September. Die Pflanze, die wir gesät haben, heißt Kürbis, sie wird drei Meter hoch. Wir haben dafür feuchte Erde gebraucht, zwei Töpfe und zwei Samen.. Wir haben die Erde in die Töpfe hinein getan und die Samen in die Mitte der Erde. Danach haben wir Wasser hinein gegossen und die Pflanze in die Sonne gestellt.

Wie pflegen Pflanzen

Mittwoch am 10. September haben wir aus der Klasse 5d Pflanzen gepflegt. Die Pflanzen wurden in Gruppen aufgeteilt. Es gibt die Kresse – Gruppe, die Kürbis – Gruppe und die Zyperngras – Gruppe. Dann müssen wir uns aussuchen wie wir Pflanzen untersuchen. Es gibt viele Untersuchungen. Es gibt die Untersuchung, ob die Pflanze das Wasser braucht, ob es viele  Wurzeln  braucht, ob es Licht braucht usw. Das Projekt dauert aber lange. Jede Woche schauen wir, ob die Pflanzen gewachsen sind.  Der Kresse, die Erde hat, geht es gut und die Kresse, die Watte hat, geht es nicht gut. Ich prüfe immer die Kresse, die ich gemacht habe. Das war die „Watte-Kresse“.