Holunderprojekt der Klassen 5c und 5d

 

Die Klassen 5c und 5d haben heute mit einem "Holunderprojekt" gestartet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler heute grundlegendes zum Holunder gelernt haben, werden sie nächste Woche gemeinsam Holundersirup herstellen.

 

 

 

 

 

 

 
   

 

Am Mittwoch, den 3. Juni haben wir Blüten gesammelt und Holundersirup angesetzt.

Das Holunderprojekt war schön. Die Klasse 5c und wir haben Holundersirup gemacht. Als erstes haben wir natürlich Holunder gesammelt. Dann mussten wir ihn klein schneiden und in Blecheimer packen. Danach kam er mit zerschnittenen Zitronen und Zucker in einen Topf. Mit einem Holzlöffel haben wir alles gut gerührt. (R., 5d)

 


 
 

Holunder

Die klasse 5c und 5d haben das Thema Holunder gehabt. Wir haben zuerst Gruppen gebildet und danach gepflückt. Danach sind wir in die Küche gegangen und haben heißes Wasser gekocht. In drei Tagen können wir den Sirup trinken. (M., 5d)

Das Holunderprojekt

Heute waren wir mit der 5c nach draußen gegangen und haben viel Holunder gesammelt. Dann haben wir die Holunder sortiert. Manche haben in der Küche geholfen und manche haben draußen gespielt. Das hat Spaß gemacht. (N. 5d)

 

 

Holunderprojekt

Wir haben Holundersirup gemacht. Als erstes haben 5c und 5d Holunderblüten gesammelt. Später hat eine Gruppe die Blüten genommen und den Stiel abgeschnitten. Wir haben Zitronen geschnitten und mit den Blüten vermischt. Das war sehr schön. (F., 5d)

 

 

Holundersirup

Die Klassen 5c und 5d haben Dolden (Blüten) gesammelt, die geblüht haben. Wir haben die Blüten in Säcke geworfen. Danach haben wir die Säcke auf einem Tisch ausgeleert. Wir haben die Dolden sortiert. Nur die Dolden, die nicht verblüht waren und die keine Knospen hatten, wurden benutzt. (D., 5d)

 

 

Die Klassen 5c und 5d haben Holundersirup zubereitet.   Als erstes mussten wir Holunderblüten suchen. Danach haben wir Zitronen in Scheiben geschnitten. Wir haben die Zitronenscheiben in einen Eimer getan zusammen mit Holunderblüten, Zucker und Zitronenpulver. Dann haben wir heißes Wasser zugetan. Dann mussten wir rühren, das war sehr anstrengend. Dann haben wir noch gespielt. (S., 5d)

 

 

Holunder

Am Mittwoch, den 3.6. haben die Klassen 5c und 5d Holunderblütensirup gemacht. Zuerst haben wir in Gruppen Holunder gesammelt. Danach mussten wir die Holunderblüten kontrollieren, ob Tiere darauf waren. Als wir alles kontrolliert hatten, haben wir Zucker und Zitronen dazu getan. (J., 5d)

 

Holundersaft

Heute haben wir Holunderbblüten mit Frau Volmert, Frau Nuxoll, Frau Jansen und Herrn Fiege gesammelt. Von den offenen Holunderblüten, auch Dolden genannt, wird der Holundersaft gemacht. Die Blüten werden mit Wasser, Zucker und Zitronen aufgekocht. Nun muss das ganze ziehen. Nach getaner Arbeit durften wir draußen spielen. (M, 5d)

 

 

 

 

Der Holunder

Am 3.6.2009 haben wir draußen Holunder gepflügt für Holundersirup. Jeder musste Gasflaschen mitbringen, um Sirup einzufüllen. In zwei Tagen können wir den Sirup fertig machen und in die Glasflaschen einfüllen und zu Hause trinken. (N., 5d)

 

 

Zuerst haben wir vom Holunder den Stängel angeschnitten, dann in einen Topf getan. Zweitens haben wir sehr viele Zitronen geschnitten und mit den Blüten in einen Eimer getan. Wir durften sogar probieren, es war sehr sauer. Dann haben wir Wasser gekocht. (S., 5d)

 

 

 

Heute den 3.6. 09 haben die Klasse 5c und 5d Holundersirup gemacht. Wir mussten erst 140 Holunderblüten sammeln. Es waren vier Gruppen. Jede Gruppe hatte eine Lehrer(in). Das hat sehr viel Spaß gemacht. Dann mussten wir die kochen. Wir haben Zitronenpulver probiert, das war sehr sauer. Wir haben sehr komische Gesichter gemacht. Danach haben welche gekocht und ein paar draußen gespielt. (S., 5d)