"IntegraTour" 2009

Auch dieses Jahr haben Schülerinnen und Schüler unser Schule an der "IntegraTour"  teilgenommen. Die "IntegraTour" ist eine  Aktion des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit behinderten Schülerinnen und Schülern und ist aus dem Integrationsfest "Tag der Begegnung" entstanden.

Im Vorfeld dieses Festes für Menschen mit und ohne Behinderung nehmen Schülerinnen und Schüler seit 2005 an einem Staffellauf durch das Rheinland teil, der seinen Abschluss am "Tag der Begegnung" im Archäologischen Park Xanten findet. Der "Tag der Begegnung" findet am 16. Mai statt.

Die Idee erinnert an die Staffelläufe für das Olympische Feuer. Anstelle eines Feuers tragen bei der "IntegraTour" die Schülerinnen und Schüler ein großes Banner und übergeben es an die nächste Schule. Damit setzen sie ein Zeichen für die Integration und das gesellschaftliche Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule legten einen Teil der Strecke auf Inlineskates zurück. Am Düsseldorfer Landtag wurde ihnen dann der Staffelstab und das Banner übergeben.