Adventssingen im Krankenhaus

„Alle Jahre wieder“

offenes Adventssingen der Kurt-Schwitters-Schule

am 19.Dezember 2008 in der Kapelle des Gerresheimer Krankenhauses

Endlich war es so weit, die Generalprobe hatte ganz gut geklappt, aber wenn die Kamera eingeschaltet ist, wird es ernst.

Jetzt waren auch die coolsten wenigstens etwas aufgeregt.

Die Kinder der Klassen 5 hatten eifrig in den letzten Wochen für ihren Auftritt geprobt, und es war gar nicht so leicht, die Texte zu lernen und den richtigen Ton zu treffen. Die Blockflöte quietschte oft und machte falsche Geräusche. Zur richtigen Zeit „nicht“ zu klatschen und auf der Bühne nicht zu zappeln, das musste geübt werden.

Die Patienten des Krankenhauses und die Besucher waren herzlich eingeladen mitzumachen. Die meisten Kranken waren aber auf ihren Zimmern. Sie konnten das Programm im Hausfernsehen verfolgen. Ihnen vor allem wollten die Kinder eine Freude machen. Schwester Christa und Frau Jähnel bedankten sich bei den Schülerinnen und Schüler mit einer Weihnachtstüte.

Spätestens jetzt war allen klar: „ ...bis Weihnachten, bis Weihnachten ist`s nicht mehr weit.“