Lernstandserhebung im 8. Jahrgang
im Schuljahr 2008/09

Anfang März schreiben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b ganz besondere Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik:
Es sind die Leistungsüberprüfungen im Rahmen der Lernstanderhebung 2009. Sie werden in diesen Tagen an allen allgemeinen Schulen durchgeführt. Diesmal sind die Aufgaben bundesweit einheitlich gestellt.
Wie auch in den letzten Jahren nehmen wir freiwillig an der Lernstandsüberprüfung teil.
So können wir u.a. unser fachbezogenes Leistungsniveau im Vergleich zu den allgemeinen Schulen feststellen.

Im letzten Jahr 2008 hat die Überprüfung ergeben, dass die Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathe sich im Vergleich zu Hauptschulen im Durchschnitt nicht unterscheiden. In jeweils einer Klasse waren die Ergebnisse im Bereich des Kompetenzniveaus Schreiben im Fach Deutsch und im Fach Mathematik sogar besser, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Über die Ergebnisse der diesjährigen Lernstanderhebung werden wir nach Auswertung und Erhalt der Vergleichwerte durch das Ministerium informieren.

Auf diesen beiden Bildern sieht man unsere Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, wie sie in der Aula
an Einzeltischen die Aufgaben der Lernstandserhebung bearbeiten: