Schülerinnen und Schüler unserer Schule  nahmen am 29. Januar  am SocialDay Projekt der Stadt Düsseldorf teil. Der SocialDay  ist eine Kooperationsveranstaltung des Jugendringes Düsseldorf, dem BDKJ, der Evangelischen Jugend und der SJD - Die Falken im Rahmen des Projektes „Jugendverbände stärken“.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an diesem Tag für soziale Zwecke: 50% des Schülerlohnes kommt  in diesem Jahr dem TrebeCafe´ und dem knacK*Punkt in Düsseldorf zugute , die übrigen 50% erhalten die teilnehmenden Schulen.

Weitere Fotos und Berichte der Schülerinnen und Schüler folgen.

N. aus der fünften Klasse hat am SocialDay in der Gärtnerei gearbeitet:

Ich habe auf dem Friedhof gearbeitet. Ich habe Platten geschleppt und eine ganze Schubkarre voll mit Erde gemacht. Ich hatte viel Spaß.

An meinem SocialDay habe ich in Gerresheim bei Rewe gearbeitet.

Ich habe mit meinem Jobgeber eine Lieferung und Getränke eingeräumt, danach habe ich noch Süßigkeiten eingeräumt. Ich habe noch Blumen  und Wurst in Regale geordnet und auch Kartons gepresst. Mit den Mitarbeitern habe ich mich sehr gut verstanden  und sie waren auch sehr freundlich zur mir. Ich hatte eine Schürze angehabt  und eine Bluse. Zum Schluss habe ich dann meine Berufskleidung wieder aufgehängt, da, wo die anderen Sachen gehangen haben. Am Ende habe ich noch ein großes Lob von einigen Mitarbeitern bekommen. Die haben gesagt, dass ich ziemlich geschickt bin und vieles gemacht habe,  ohne dass man was sagen musste.

Um 14.00 Uhr durfte ich dann gehen. Mir hat es bei Rewe sehr viel Spaß gemacht. Ich könnte mir ein bisschen vorstellen Einzelhandelskauffrau zu werden. (P., Kl. 9)

Am Donnerstag, 29.1. war es endlich soweit. Es war der Tag, an dem wir arbeiten durften. Ich hatte einen Arbeitstag bei Eltern einer Mitschülerin. Deren Mutter hat mich zu Hause abgeholt und wir sind nach Velbert in ein Versicherungsbüro gefahren. Dort wartete schon eine tolle Arbeit auf uns, wir sollten Papier schreddern Meine Mitschülerin und ich haben Stempel und Aufkleber auf Briefumschläge gemacht. Zum Abschicken mussten wir erst zur Post fahren um Briefmarken zu holen. Der SocialDay hat mir viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr würde ich gerne wieder mitmachen. (M., Kl. 5)

Ich habe am SocialDay bei Rewe gearbeitet. Als ich am Donnerstag morgen im Geschäft ankam, war ich sehr aufgeregt. Der Chef begrüßte mich freundlich, dann musste ich mit einer Mitarbeiterin gehen und sie zeigte mir, was ich machen musste. Erst einmal musste ich eine Runde einräumen, dann war ich in der Getränkeabteilung, um das Leergut zu sortieren. Ein Mitarbeiter nahm mich auf dem Hublader mit, da fand ich ganz toll. Der Tag war ganz schön aufregend. (S., Kl. 5)

Mein SocialDay