Geocachen der Klassen 6c und 6d

Geocachen, das ist wie eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd, nur das man ein GPS- Gerät oder Navigationsgerät braucht und das man die Daten für den Schatz sich im Internet sucht. Unter www.geocaching.com finden sich ganz viele Verstecke von Schätzen, die es zu bergen gibt.

Letterboxing  in  Gerresheim

Am Mittwoch haben die Klassen 6c und 6d in Gerresheim eine Art von Letterboxing gemacht.

Die Klassen 6c und 6d der Kurt Schwitters Schule gingen in die Gerresheimer Innenstadt. Die Klassen wurden in Dreiergruppen aufgeteilt. Sie mussten verschiedene Fragen in Gerresheim beantworten. Als sie alle Fragen beantwortet hatten, gingen sie zu Tinas Eiscafe, wo die Lehrer warteten. Danach rechneten sie die Koordinaten aus, die sie für das Navigationssystem brauchten, um den Schatz zu finden. Nach einem Fehlversuch hatte sie endlich die richtigen Koordinaten. Sie folgten dem Navi. Das Navi führte sie in einen Wald, wo sie einen Berg hochklettern  mussten.

Dann mussten sie querfeldein laufen. Frau Jansen hatte keine Lust mehr und meckerte. Dann sahen sie eine Wiese. Auf dieser Wiese sollte laut Navi der Schatz befinden.  Sie durchsuchten die ganze Wiese. Aber sie fanden nichts. Daraufhin gruben sie einen eigenen Schatz ein.

Voller Frust gingen sie zurück ihn die Stadt, wo sie sich bei Aldi Süd ein Eis kauften. Am Ende gingen sie zurück zur Schule. (Bericht von D. und D. aus der Kl. 6c)

Bevor der eigentliche Schatz gesucht werden konnte, mussten Fragen rund um die Altstadt Düsseldorf - Gerresheims gelöst werden. Die Antworten führten zu Zahlen und dies zu den Koordinaten, an denen ein Schatz zu finden war. Auf so einer Tafel waren auch Informationen zu finden.

Mit dem Navi unterwegs , noch leider in der falschen Richtung.

Auf dem Weg zum Schatz.

Leider haben wir den Schatz nicht finden können ...

... deshalb haben wir uns mit Eis getröstet.