Besuch der Klasse 8a im Hygieneinstitut

Wir, die Klasse 8a, haben am 19.04.2010 einen Ausflug ins Hygieneinstitut in Gelsenkirchen gemacht, weil wir im Biologieunterricht das Thema „Mikroskopieren“ hatten.

Zuerst sind wir in einen Hörsaal gegangen und haben uns wichtige Begriffe erklären lassen. Dann sind wir in ein Labor gegangen und wir haben verschiedene Bakterien kennen gelernt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe hat ihre Mundschleimhaut mikroskopiert, die andere Gruppe konnte sich das Labor näher anschauen. Danach haben wir die Gruppen gewechselt. (T. und P. / 8a)

Am 19.04.2010 sind wir, die Klasse 8a, ins Hygieneinstitut nach Gelsenkirchen gefahren, weil wir zu unserem Thema „Mikroskopieren“ mehr wissen wollten.

Als erstes waren wir in einem Saal und dort hat Frau G. uns alles mögliche über Viren, Bakterien und deren Auswirkungen erklärt. Danach sind wir zu einem stillgelegten Labor gegangen. Dort wurden uns viele Bakterien gezeigt und die verschiedenen Petrischalen, die zur Vermehrung der Bakterien benutzt werden. Anschließend sind wir durch das Gebäude gegangen und es wurde uns gezeigt, wie alles funktioniert.

Ich fand den Ausflug sehr interessant, aber es waren viele schwierige Wörter zu lernen und es war ein bisschen kurz. (A.  / 8a)