Juniorwahl am 24.9.2009

Am nächsten Sonntag sind die Bundestagswahlen.

Wer wird in den nächsten vier Jahren die Politik in der Bundesrepublik bestimmen?

Eine Koalition von CDU und FDP mit Frau Merkel als Kanzlerin? Werden CDU und SPD weiter gemeinsam regieren? Das sind wohl die wahrscheinlichsten Ergebnisse der Bundestagswahl.

Wie aber sähe eine Regierung aus, wenn die 90 Schüler/innen unserer Schule die Wahl hätten?

Das wurde heute bei der Juniorwahl getestet. In geheimer Wahl konnten die Schüler/innen von Klasse 7 bis 10 zwei Kreuze (Erst- und Zweitstimme) bei „ihrer“ Partei machen.

Auf das Ergebnis sind wir gespannt. Der Wahlvorstand kennt es zwar schon (gerade zählen die Mitglieder im PC-Raum die Stimmen aus), aber alle sind zum Schweigen verpflichtet bis das offizielle Wahlergebnis der Bundestagswahl bekannt ist.

Dies sind die Ergebnisse unserer Juniorwahl:

Anzahl der Wahlberechtigten:           97

Anzahl der abgegebenen Stimmen:      89

Wahlbeteiligung in Prozent:             91,8 %

Auszählung Erststimme (absolut):                           Auszählung Zweitstimme (absolut):

Müller, Michael (SPD):34                                          CDU: 24

Jarzombek, Thomas (CDU): 21                                    SPD: 18

Neubaur, Mona (Grüne): 16                                        GRÜNE: 13

Born Helmut (Linke): 11                                              DIE LINKE: 10

Piltz, Gisela (FDP): 3                                                  FDP: 5

Breidbach, Helmut (NPD): 1                                        NPD: 2