Klassenfahrt der Klassen 5a, 5c und 5d

 

Am Montag Morgen trafen wir uns vor der Schule und  fuhren gemeinsam nach Übach-Palenberg. Nach ca. 1,5 Std. kamen wir an. Danach wurden die Zimmer verteilt.  Ich teilte mir ein Zimmer mit Jan, Domenic, Jan und Jonathan. Es gab immer drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Wir mussten uns das Essen immer selber holen und abräumen. Das nennt man Büffet. Es gab verschiedene Freizeitangebote. Man konnte Fußball oder Basketball spielen, schwimmen und wandern gehen. An einem Abend grillten wir zusammen. Es machte mir sehr viel Spaß. Am Mittwoch um ca. 11 Uhr fuhren wir gemeinsam zur Schule zurück. Die drei Tage Klassenfahrt waren kurz aber schön. (R., 5c)

 

 Robin und ich machten gegen Dennis und Daniel eine geile Wasserschlacht. Robin und ich spritzten mit zwei Flaschen auf Dennis und Daniel. Dennis hatte die xxx-Idee mit Seife auf uns zu spritzen. Die Wasserschlacht ging ungefähr  eine halbe Stunde. Anschließend durften wir den Flur putzen. Dann gingen wir zu Herrn Wolski. Robin und ich spielten Basketball. Robin verlor gegen mich im Basketball. Ich gewann zehn zu Null gegen Robin. (D., 5c)

 

Der erste Tag

Wir sind auf Klassenfahrt gefahren. Wir sind 1 oder 2 Stunden lang gefahren. Wo wir angekommen sind, haben wir alle gejubelt.  Danach wurden die Zimmer verteilt. Leider gab es fast nur 2er-Zimmer, aber das ist egal gewesen. Nur 10 oder 20 oder 30 Minuten lang waren wir mit dem Auspacken beschäftigt. Dann kam Herr Eichhorn, er zeigte uns das ganzen Haus: Die Schwimmhalle, die Disco und den Freispielplatz. Alles hat mir gefallen. Nach 5 Minuten später gab es Essen. Wir durften uns selbst Salat nehmen. Es war ein tolles Gefühl! Danach war unsere erste Schwimmstunde. Es gab 3 Schwimmlehrerinnen. Nach dem Schwimmen, gab es noch eine kleine Führung durch die Stadt. In Dreiergruppen gingen wir einkaufen. Als wir zurück kamen, tobten wir uns in der Disco aus. So ging der erste Tag zu ende. Wir waren danach froh im Bett zu sein.

Der zweite Tag

Morgens ging Herr Hendrichs durch die Zimmer und weckte uns. Danach frühstückten wir alle und räumten unsere Zimmer auf. Die Lehrer kontrollierten unsere Zimmer. Dann waren wir draußen auf dem Freispielplatz und dann im Schwimmbad. Dort machten wir unsere Schwimmabzeichen. Ich habe das Goldabzeichen geschafft. Wir waren mindestens drei Stunden da. Es hat uns sehr gut gefallen. Danach gingen wir zurück ins Haus und haben da unsere Sachen weggebracht und Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen planten die Lehrer und wir die Disco. Mirco aus der Klasse 5c war Barkeeper und Fabian aus der Klasse 5a war DJ. Dennis (5c), Sunanthan (5a) und ich gingen einkaufen, als die anderen eine Stadtrallye machten. Herr Wolski gab uns etwa 35 Euro für den Einkauf. Wir kauften Limo, Chips, Plastikbecher, Eistee und Popcorn. Wir gingen zurück und bauten alles auf. Anschließend grillten wir und aßen Fleisch und vegetarische Speisen und tranken Wasser. Dann fing endlich die Disco an. Es war laut und stickig. Zwei Stunden später sah die Disco wie ein Schlachtfeld aus. Popcorn, Chips und Deko wurden rumgeschmissen und die Ballons wurden zertreten. Die Lehrer waren sehr sauer, aber das gefiel uns. Dann gingen wir duschen und ins Bett.

 Der dritte Tag

Nach dem Aufstehen packten wir alle Sachen ein und stellten sie in den Flur. Dann frühstückten wir und durften zum letzten Mal rausgehen. Anschließend waren wir auf dem Freispielgelände und machten die Siegerehrung der Stadtrallye und vom Zimmeraufräumen. Die Mädchen hatten ein Ass im Ärmel, denn sie hatten eine große Reihe pinker Schuhe. Das gefiel den Lehrern. Dann kam der Bus und holte uns ab. Wir sind etwa 2 Stunden gefahren und dann kamen wir in Düsseldorf an. Das war unsere Klassenfahrt nach Übach-Palenberg.

 Ein Bericht von D. K., Klasse 5d

 

 

Wir sind nach Übach-Palenberg gefahren in die Schwimm- und Sportschule. Dann haben wir die Zimmer verteilt. Danach haben wir unsere Betten gemacht und sind nach unten gegangen und haben Mittagessen gegessen. Am Nachmittag haben wir Schwimmunterricht gemacht und die Stadt angesehen. Am Ende haben wir Abendessen gegessen und Disco gemacht und gefeiert.

Am zweiten Tag haben wir gefrühstückt und danach haben wir unser Zimmer aufgeräumt. Dann haben wir verschiedene  Schwimmabzeichen gemacht. Ich habe das Seepferdchen gemacht. Anschließend sind wir in die  Stadt gegangen und haben Gruppen gebildet und Fragen um die Stadt Übach-Palenberg beantwortet. Nachher gingen wir zur Jugendherberge und haben uns ausgeruht.

Abends haben wir gegrillt und danach haben wir wieder gefeiert. Danach sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben noch ein bisschen geredet, bis wir schließlich eingeschlafen sind.

Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen, die Bettwäsche wegbringen und die Zimmer fegen und aufräumen.

Zum Schluss haben wir die Koffer nach unten gebracht, noch draußen ein bisschen gespielt, bis der Bus kam, der uns zurück zur Schule gebracht hat.

Ich fand die Klassenfahrt toll und lustig. Ich würde gerne noch mal nach Übach-Palenberg fahren. (Si. So., 5d)

Am ersten Tag war das Essen mit den anderen Schülern schön. Obwohl sie auch ein bisschen laut waren. Aber es war gemütlich. Es gab eine Suppe mit Salat und Brot. Am zweiten Tag war es harmonisch. Wir waren sehr gut gelaunt. Um 8:00 Uhr frühstückten wir. Zu essen gab es Brötchen, Salami, Käse und Geflügelwurst. Es war sehr schön zusammen zu frühstücken. Am Nachmittag gab es  zum Beispiel Möhrenkrebssuppe und Reis. Es war der letzte Tag in der Jugendherberge. (A. 5c)

Ich lernte im Schwimmunterricht sehr viel. Wie zum Beispiel das Überwinden, vom Startblock zu springen. Und im Wasser auf dem Rücken zu liegen. Dann noch dass Rückenschwimmen und Manuel und Sitthivong bekamen das Seepferdchen. Jonas und ich hatten Dank Danis Hilfe eine Urkunde erhalten. Weil sie sagte ,wenn ihr springt bekommt ihr ein Eis. Ich sprang sofort. Jonas sprang auch wegen Danis Hilfe. Dann lobte Dani mich genauso wie Jonas für den Mut. (M., 5c)

 

Unsere Lehrer waren Herr Hendrichs, Frau Linssen und Herr Wolski und sie zeigten uns, wo wir  hingehen können  und  auch wo wir  nicht  hin dürfen. Später  durften  wir  in  dreier  Gruppen losgehen. Wir sind zum Tedi gegangen. Wir mussten rechzeitig  zurück  sein.  Manuel, Mohamed, Jean-Luc und ich sind in einer Gruppe gegangen. Danach  sind wir noch zu Kik und dm gegangen, wo wir uns Kleinigkeiten und Süßes gekauft  haben. Als es anfing zu regnen, sind wir zur Schwimmsportschule zurück gelaufen. (J., 5c)