Die Klasse 6d besucht die Müllverbrennungsanlage in Düsseldorf

Am Donnerstag, den 8. Oktober hat die Klasse 6d im Rahmen ihres Biologie und Physikunterrichts einen Unterrichtsgang zur Müllverbrennungsanlage in  Düsseldorf gemacht.

Zuerst muss der Müllwagen zur Mülleingangskontrolle. Der Fahrer muss hier ein Formular ausfüllen. Dann fährt er den Wagen auf die Waage. Dort wird er gewogen, um herauszufinden wie viel Müll der Wagen geladen hat. Danach fährt der Wagen zu einem Tor. Der Müll wird abgeladen, im Müllbunker gesammelt und für eine Zeit lang gelagert. Nach der Lagerung wird der Müll mit Kränen in den so genannten Kessel befördert. Hier läuft der Müll über Walzen. Zum Schluss wird der Müll verbrannt. Die Energie wird für Strom und Fernwärme benutzt. (D., 6d)

Hier wird der Müll aus den Müllautos abgekippt.
Ein Modell: Der Weg des Mülls von der Abkippstelle bis zur Verbrennungsanlage.

Zuerst wird der Müll in die Mülleingangskontrolle gebracht und da wird ein Formular ausgefüllt. Danach wird der Müll auf die Waage gebracht. Nach dem Wiegen wird der Müll im Müllbunker gesammelt. Nun wird der Müll mit einem Kran in den Kessel befördert. Sofort wird der Müll hier bei ca. 1200°C verbrannt. Die Energie wird für Strom und Fernwärme benutzt. (F., 6d)