Das Müllprojekt der Klasse 6d

Seit zwei Wochen beschäftigt sich die Klasse 6d in Physik und Biologie mit dem Thema Müll. Dabei geht es u.a. um das Sortieren von Müll und das Recyceln:

Der Müll

In der Schule haben wir mit Müll verschiedene Sachen gebastelt und gebaut. Eine Gruppe hat eine Gitarre gebaut. Eine hat einen Hund gebaut, der sah sehr schön aus. Einer hat ein Schaf gebaut und ein Auto. Einer hat ein Stadttor gebaut. Mein Freund und ich haben ein Schiff, ein Flugzeug und eine fliegende Untertasse gebaut. Es gibt alles in der Schule zu sehen. (N., 6d)

Die Klasse 6d hat in Bio mit Müll gearbeitet, aus dem Müll haben wir tolle Sachen gemacht: Es gab zwei Gruppen. Eine Gruppe hat aus dem Müll Figuren gebastelt. Die andere Gruppe hat Musikinstrumente gemacht. Wir hatten alle voll Spaß dabei. Wir haben die fertigen Sachen in die Eingangshalle gestellt damit jeder sie sehen kann. (F., 6d)

Wir haben recycelt

Die Klasse 6d hat aus Müll schöne Sachen gebastelt. Wir haben eine Gitarre gebaut. Gummibänder wurden benutzt, um den Ton herzustellen. Aus Pappe haben wir den Korpus gebastelt. Am Ende hatten wir eine schöne Müllgitarre mit sehr gutem Klang.

Die Aufgabe hat viel Spaß gemacht. Den größten Müllgegenstand hatte Sarah gebastelt. Sie hat aus ganz viel Müll ein Pferd gebastelt, das gut aussah. (R., 6d)

Aus Müll was bauen

Wir mussten für den Unterricht viel Müll mitbringen: Klopapierrollen, kleine Kartons, Joghurtbecher, Eierkartons, Tapeten und Teppichreste. Daraus bauten wir ein Boot, ein Auto mit einem Gummiantrieb, einen Hund, ein Schaf, ein Ufo, und ein Flugzeug. Das hat die Modellgruppe gebaut.

Die Gitarren hat die Musikgruppe gebaut. Ich habe ein Schaf aus Korken, Fell, Draht und Klopapierrollen gebaut. Ein Auto habe ich auch gebaut. Es hat viel Spaß gemacht. (D., 6d)

Recycling

In den letzten Wochen haben wir viel mit Müll gebastelt. Wir haben auch darüber gesprochen wie und warum Müll getrennt wird. Aus verschiedenen Müllsachen haben wir dann gebastelt und es sind schöne Dinge entstanden. So haben wir ein Segelflugzeug, ein Schiff, einen Hund, ein Schaf, eine Gitarre ein Auto und sogar ein Tor damit gebaut. Das ganze hat uns viel Spaß gemacht. (M., 6d)

Recycling