"Ronja Räubertochter" - Besuch im Schauspielhaus

Auch in diesem Jahr besuchten die Stufen 5 und 6 vor Weihnachten das Schauspielhaus und schauten sich das Stück "Ronja Räubertochter". Es war eine beeindruckende Vorstellung und allen hat sie sehr gut gefallen. Einige Klassen waren danach noch auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt.

Am Donnerstag waren wir zum Theater gegangen, da wurde in einer Gewitternacht Ronja geborgen, die Tochter von Lovis und Mattis, dem Räuberhauptmann. Ronja hatte Birks Leben gerettet - und er ihres.
Als das Theater zu Ende war, waren wir zum Weihnachtsmarkt gegangen und haben Crépes, Wurst und Poffertjes gegessen.
Das hat viel Spaß gemacht. (N., 6d)

Der tolle Tag im Theaterhaus und auf den Weihnachtmarkt

Am 17.12.09 sind alle 5. und 6. Klassen ins Theaterhaus in Düsseldorf gefahren und haben sich das Stück Ronja Räubertochter angesehen.

Es ging um ein Mädchen, das in einer  Gewitternacht zur Welt kam: Ronja, die Tochter von Lovis und Mattis. Ronja soll Räuberanführerin werden doch sie will nicht.

Es war sehr lustig. Nach dem Stück sind die 6c und 6d auf den Weihnachtmarkt gegangen, wir haben Crepes, Waffeln und Bratwurst gegessen und hatten alle viel Spaß. (F., 6d)

Das Theater

Wir waren im Theater. Wir waren mit acht Klassen unterwegs diese Klassen waren mit 5a, 5b, 5d, 6a, 6b, 6c und 6d. Es war lustig. Ronja Räubertochter ist in einer Gewitternacht zur Welt gekommen. Am Ende waren wir noch auf den Weihnachtsmarkt mit der 6c. Jeder dürfte etwas essen Crepes, Bratwurst und so was anderes,  was ich nicht kannte. (N., 6d) (Anmerkung der Redaktion: es waren Poffertjes)

Das Theater war so: Eine Frau war schwanger und brachte dass ein Kind zur Welt. Dann krachte es ganz laut und alles (Bühne) krachte ein. Eine Räuber Gruppe hatte dann mit der anderen Seite Streit. Dann aber beschlossen Ronja und der Junge der anderen Gruppe, Freunde zu sein. Der Vater knallte deswegen Ronja dann eine und diese sagte dann: "Ich bin nicht mehr Deine Tochter!" Dann ging sie. Später wurden die Feinde zu Freunden. (L., 6d)