Lernstanderhebungen in den 8. Klassen
Wie an den allgemeinen Schulen nehmen Anfang März auch unsere 8. Klassen an den Lernstanderhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil.

Anfang März schreiben unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ganz besondere Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik:
Es sind die Leistungsüberprüfungen im Rahmen der Lernstanderhebung 2010. Sie werden in diesen Tagen an allen allgemeinen Schulen durchgeführt. Die Aufgaben sind bundesweit einheitlich gestellt.
Wie auch in den letzten Jahren nehmen wir freiwillig an der Lernstandsüberprüfung teil.
So können wir u.a. unser fachbezogenes Leistungsniveau im Vergleich zu den allgemeinen Schulen einschätzen..
Die Termine sind im Vergleich zu den allgemeinen Schulen etwas später.
In den Jahren 2008 und 2009 haben die Überprüfung ergeben, dass die Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathe sich im Vergleich zu Hauptschulen im Durchschnitt nicht unterscheiden. In jeweils einem Kurs in Mathematik und in Deutsch waren die Ergebnisse sogar etwas besser, was uns sehr gefreut hat. In Englisch lagen uns wegen des verspäteten Schreibtermins keine Vergleichswerte vor.
An allgemeinen Schulen  bekommt man nach den Auswertungen individuelle Kompetenzprofile. Dies ist nach Auskunft des Ministeriums bei Förderschulen wegen der Nachteilsausgleiche (z.B. Sprachanpassungen, Zeitverlängerungen) nicht möglich.