Ausflug der Klasse 5d ins Neanderthal Museum

Am 7. 12. 2010 besuchten wir die Sonderausstellung „Mammuts – Giganten der Eiszeit“. Am Eingang empfingen uns drei Mammut-Skelette: ein Bulle, eine Kuh und ein Jungtier. Bei der Führung durch die Ausstellung konnten wir viel über das Leben und Aussterben der Mammuts erfahren. Wir durften sogar echte Mammut-Backzähne und riesige Mammut-Wirbel in die Hand nehmen. Großen Spaß hatten wir mit den Stoßzähnen und Knochen aus Schaumstoff. Wir haben versucht, wie die Steinzeitmenschen eine Hütte damit zu bauen. Das war nicht einfach!

In der Nähe des Museums gibt es einen Waldweg, der zu einem Wildgehege führt (siehe Skizze). Dort leben Auerochsen, Tarpane und Wisente. Alle Schüler der Klasse 5d fanden den Ausflug großartig. (D., 5d)