Woche der Inklusion vom 04.-08.10.2010

Die Klasse 6d des Marie-Curie-Gymnasiums
in Düsseldorf Gerresheim
besucht die Kurt-Schwitters-Schule

Am 07.10.2010 besuchten uns 29 Schüler und Schülerinnen des benachbarten Marie-Curie-Gymnasiums mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tietke.
Im Rahmen der Inklusionswoche des Schulamtes Düsseldorf ging es darum, dass sich unterschiedliche Schulformen begegnen.

Zuerst gab Herr Bahn den Gästen einige Informationen zu den Besonderheiten der Kurt-Schwitters-Schule. Anschließen übernahmen ältere Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse eine Führung durch das Schulgebäude. Nach der Pause nahmen die Gäste dann in kleinen Gruppen am Unterricht in verschiedenen Fächern teil. Zum Schluss wurden in einem Abschlussgespräch Erfahrungen und Eindrücke, Fragen und Antworten ausgetauscht.

"...wieso sind hier so wenige Mädchen ...?" ; "...die Schüler, die wir kennen gelernt haben, waren nicht anders als wir...." ; "..eine war ganz schön zickig ..", " ..warum sind die Klassen so klein ..." ; "...hat Spaß gemacht ..."

Die "Kurt-Schwitters Schülerinnen und Schüler" und ihre Lehrerinnen und Lehrer fanden die jungen Gäste neugierig, freundlich und sehr aktiv.

Das war eine hoch interessante erste Begegnung, vielleicht auch der Einstieg in ein gegenseitiges Verstehen, der vielleicht irgendwann einmal in ein gemeinsames Lernen, nicht nur an einem Schulmorgen, führt.

Wir freuen uns auf den "Gegenbesuch" unserer  Klassen 10b und 7a nach den Herbstferien.

Informationsrunde

Schulführung