Am 14. April 2011 fand der erste deutschlandweite Boys´day statt.  Wie für Mädchen beim parallel stattfindenden Girls'Day bestand auch für Jungen die Möglichkeit, in Schnupperpraktika Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe zu gewinnen. Die Schüler ab der fünften Klasse lernten dabei Tätigkeiten kennen, in denen Männer bisher selten vertreten sind wie in den Branchen Erziehung, Pflege und Gesundheit.  Vier Schüler aus den Klassen 7 durften am Boy’s day einen Vormittag bei unserem Kooperationspartner, der in der Klinik Gerresheim verbringen. Wir danken Frau Forreiter und Frau Horn für die Organisation nun d Durchführung.

Hier ein Bericht von M. und M. (Kl. 7b):

Um 9 Uhr trafen wir uns in der Eingangshalle des Krankenhauses, wo wir abgeholt wurden. Dann bekam jeder von uns ein schickes blaues Klinikhemd.  Danach wurden wir durch das gesamte Krankenhaus geführt. Im Keller schauten wir uns die Krankenhausapotheke, die Wäscherei und das Bettenlager an. Anschließend gingen wir auf die Säuglingsstation. Zuerst mussten wir uns desinfizieren. Dann gingen wir in einen dunklen Raum mit blauem Licht, um zu kontrollieren, ob wir richtig desinfiziert waren. Alles, was nicht weiß leuchtete, war noch nicht richtig desinfiziert. Nun konnten wir eine Praktikantin beobachten, die einem Baby eine Milchflasche gab. Die Mutter des Babys wurde gerade untersucht. Außerdem schauten wir zu, wie das Gehör eines Neugeborenen mit einem 11.000 € teuren Gerät untersucht wurde. Dann durften wir an einer U2 teilnehmen. Die U2 ist die zweite Untersuchung eines Babys, die zwischen dem 3. und 10. Lebenstag stattfindet. Besonders spannend war es, als wir eine schwangere Frau mit dem Rollstuhl zum Kreißsaal fahren durften. Markus hat sie geschoben. Im Kreißsaal wurde eine Ultraschall-Untersuchung gemacht. Wir sollten raten, ob es ein Mädchen oder Junge ist. Wir konnten das aber nicht erkennen. Der Arzt sagte uns dann, dass es ein Mädchen wird. Außerdem durften wir noch zuschauen, wie ein Baby gewaschen wurde und uns gegenseitig den Blutdruck messen. Das war nicht einfach! Aber unser Blutdruck lag im normalen Bereich.

Um 12.00 Uhr durften wir dann noch in der Krankenhauskantine Spaghetti Bolognese mit Salat und Pudding essen.

Insgesamt war das ein supertoller Tag und vielleicht machen wir mal ein richtiges Praktikum im Krankenhaus!