Kunstprojekt "Innenwelten Außenwelten"

Elf Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren der Kurt-Schwitters-Schule in Düsseldorf-Gerresheim gestalteten mehrere Monate lang die Fotoausstellung "Innenwelten Außenwelten" mit der Fotokünstlerin Jane Dunker.

Mit einer Einwegkamera dokumentierten sie ihre Umgebung und setzten ihre Bilder zu der Fotocollage „Außenwelten“ zusammen.

Wer bin ich? Was ist mir wichtig und was beschäftigt mich zur Zeit? Aus diesen Überlegungen entstand ein persönlicher Fotowunsch, ein individuelles Porträt „Innenwelten“, das von Jane Dunker fotografiert wurde.

Beide Fotoarbeiten werden von eigenen Texten der Jugendlichen ergänzt.

Das Kunstprojekt findet statt im Rahmen des Projekts „Jugend, Kultur und Schule“ der Stadt Düsseldorf. Weitere Welten werden in einer Ausstellung gezeigt werden.

Meine Außenwelt

Als L. und ich allein waren.

Meine Schwester ist 9 Jahre alt.

Ich spiele gerne mit Hot Wheels.

Ich habe einen Hamster.

Der Löwe ist mein Lieblings- Kuscheltier. Aber ich habe noch ein.

Wir haben einen Hund.

Wir haben Katzen.

Mein Lieblings Buch sind Die ???

Ich bin Fortuna Fan.

Ich habe einen Kran von Lego.

Ich habe ein Holzauto. (J., Kl.6)

Ich habe ab und zu mich selbst fotografiert (4x). Als erstes habe ich Frau Dunker fotografiert. Danach bin ich zur Herr Wolski Klasse gegangen. Dort habe ich Frau Linssen fotografiert. Dort habe ich auch, meinen besten Freund mit Skelett fotografiert. In der Pause habe ich den Schulhof und das Schulgebäude fotografiert. Ich habe auch Betreuer und meinen besten Freund fotografiert. Ich habe auch die Schüler fotografiert. Ende der AG habe ich drei Betreuer fotografiert. In der Schulbus habe ich meinen Fahrer und meine Freundin fotografiert. Zu Hause habe ich meine Freundin und meine Eltern fotografiert. (D., Kl. 6)

Beim Kunst-Projekt hat mir alles gut gefallen, weil ich Frau Dunker nett finde. Es hat mir gut gefallen, dass ich selber fotografiert habe. Zu diesen Fotos haben wir einen Text geschrieben, den haben wir auch auf dem Computer getippt. (D., 6d)