Praktikum der Klasse 7

Schon in der 7. Klasse ein Praktikum? Das ist sicherlich nicht überall so.

Wir möchten unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig und intensiv mit dem zukünftigen Berufsleben auseinanderzusetzen  und machen deshalb bereits in Klasse 7 ein fünftägiges „Schnupper-Praktikum“ Der Kindergarten stellt  ein geeignetes Erprobungsfeld für die Jugendlichen dar, um sich unter fachlicher Anleitung der Erzieherinnen und Erzieher um die Kindergartenkinder zu kümmern, sich mit ihnen zu beschäftigen und Verantwortung zu übernehmen. Weiter geht es darum, dass die Schüler und Schülerinnen lernen, den Belastungen eines Arbeitstages standzuhalten. Gerade auch für einige Jungen war diese Woche eine ganz spannende und auch eine erfreuliche Erfahrung. Viele haben viel Spaß und Freude am Umgang mit den Kindern gemacht, haben aber auch die Erfahrung gemacht, wie anstrengend eine solche Woche sein kann.