Tatort Schule - Ein starkes Stück Rebekuchentheater
über Schulalltag, Mobbing, Verzweiflung
und die Verantwortung der Medienmacher

Wieder ein spannendes Theaterstück in unserer Aula.
Es war mucksmäuschen still, es war laut vor Lachen, es war beeindruckend
und mündete in viele Fragen,
die anschließend mit den Schauspielern und später im Unterricht angegangen wurden.

Von den Schauspielern gab es wieder viel Lob für unsere Schülerinnen und Schüler,
die das Stück interessiert und konzentriert verfolgt haben.

Infotext zu Stück Tatort Schule vom ReibeKuchenTheater Duisburg (www.reibekuchentheater.de):

„Ich mache Schluss, und die andern nehm ich mit“, kündigt Mike beim Fernsehsender an, und er will, dass das Fernsehen dabei ist. Für das beauftragte Reporter-Team ein gefundenes Fressen. Im Laufe ihrer Recherchen stoßen die drei jedoch auf eine ganz und gar nicht spektakuläre, sondern ganz alltägliche Schulwirklichkeit mit "Winnern" und "Loosern", Anführern und Mitläufern, harten und weichen Paukern, netten Kumpeln und mobbenden Quälgeistern, den ganz normalen Wahnsinn eben. Manche sind ihm gewachsen, und manche nicht. Mike zum Beispiel, dem ist alles zuviel und er steht kurz vor dem Amok!
Die drei im Studio mit ihren Bildern im Kopf - Schulgeschichten von früher und Gerüchten von heute -  werden im Laufe des Stückes genau wie die Zuschauer mit Film-Dokumenten der Wirklichkeit konfrontiert; sie lernen die echte Not ihres Kandidaten übers Telefon kennen und machen sich ganz nebenbei Gedanken über ihre Verantwortung als Medienmacher am Tatort Schule.
Mit Jugendlichen der Jahrgänge 8 und 11 entwickelt und im Wechsel zwischen Schauspiel und Dokumentarfilm sucht das Stück hinter der Sensationsstory den wahren menschlichen Kern."

(Foto von www.reibekuchentheater.de)