Besuch des Theaterstücks "Pünktchen und Anton"

Heute waren die Stufen 5 und 7 (insgesamt über 100 Schüler/innen) im Schauspielhaus, um sich die Aufführung von "Pünktchen und Anton" anzusehen.

Das Stück handelt von den beiden Kindern, Pünktchen und Anton. Eigentlich können sich die Beiden gar nicht kennen: Pünktchen, die Tochter des reichen Fabrikdirektors Pogge, deren Eltern nie für sie Zeit haben und Anton, der für seine kranke Mutter kochen und Geld verdienen muss. Wie sie sich kennen gelernt haben, ist ihr Geheimnis, doch auf jeden Fall hat Fräulein Andacht, Pünktchens merkwürdiges Kindermädchen, damit zu tun.

Erich Kästners 1931 veröffentlichter Roman erzählt, wie man Brücken zwischen Arm und Reich bauen kann und vom Mut, Verantwortung zu übernehmen, wenn das kein anderer tut.