Vorbereitungen für die Adventszeit: Kekse backen und basteln für den Basar

Zur Zeit duftet es wieder sehr gut im Flur vor der Schulküche. Fast täglich werden Plätzchen gebacken und in vielen Klassen wird eifrig für den Basar vorbereitet:

Wir haben Kekse gebacken. Ich habe mit drei Mitschülern Kokosmakronen gemacht. Wir haben Eiweißschaum gemacht, Zitrone gepresst und haben das Blech geholt. Wir haben ein Kilogramm Zucker gewogen und mit zwei Teelöffeln Zitronensaft vermischt. Dann haben wir alles gemixt und auf das Blech gemacht. (B., 5a)

Gestern, am Donnerstag den 17.11.2012 haben wir gebacken. Wir waren in der Klasse  und  Frau Linssen hat uns die Backregeln vorgelesen. Dann sind wir runter  in die Küche gegangen. Wir haben  uns aufgeteilt, wer welche Kekse backt. Eine Gruppe hat mit Volker Mandelplätzchen gebacken und andere  haben mit Frau Linssen Makronen gebacken. Die  restlichen Schüler haben mit Lukas Butterkekse gebacken.  Meine Freunde und ich haben die Zutaten für die Butterkekse geholt. Ich durfte die Eier hineinschlagen. Wir brauchten 300 Gramm Butter, Mehl, drei Eier , Zucker und drei Päckchen Backpulver. Dann haben wir Teig gemacht und  Kekse ausgestochen. (J., 5a)

Die Klassen 8a und 8c haben sich eifrig im Filzen betätigt:

Letzte Vorbereitungen für den Basar