Berufswahlorientierung in  der Stufe 9

Das Berufswahlorientierungskonzept der Kurt-Schwitters-Schule startet schon mit ersten Maßnahmen in der Stufe 5. Bis zur Stufe 10 gibt es aufeinander aufbauende Angebote und Möglichkeiten, um Berufe kennen zu lernen und heraus zu finden, in welchem Bereich man später arbeiten möchte. In der Stufe 9 gibt es zum einen das zweiwöchige Betriebspraktikum, was vor den Herbstferien statt findet. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich in der Regel selbst Praktikumstellen, werden aber wenn nötig tatkräftig von ihren Lehrerinnen udn Lehrern unterstützt:

Niklas, Sascha und Jonas arbeiteten in verschiedenen Gärtnereibetrieben.

Daniel hat sein Praktikum bei einem Schuhmacher absolviert.

Andrea und Gökhan haben in einer Autowerkstatt gearbeitet...

und Fabiola hat den Schwimmbadbereich kennen gelernt. (Hier ist der Keller des Schwimmbads zu sehen)

Ein weiterer Baustein für die Schülerinnen und Schüler ist der Besuch des Berufsinformationszentrums (kurz BIZ) in Düsseldorf. Frau Genenger - Mauer, die Betreuerin des Arbeitsamt, die fest für unsere Schule zuständig ist, erläutert den Schülerinnen und Schülern des Aufbau des BIZs und erklärt, wie sie sich über Wunschberufe informieren können und nach offenen Ausbildungsstellen gucken können:

Ein weiterer Baustein in der Berufswahlorientierung ist eine spezielle Projektwoche, in der es darum geht, "Traumberufe" zu finden und die eigenen Fähigkeiten zu testen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei in Kleingruppen zusammen. Dabei werden wir von Herrn Hilt vom Integrationsfachdienst in Düsseldorf unterstützt.