Bewerbungstraining bei der ASG

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 haben sich wieder auf den Weg gemacht, zum Bewerbungstraining bei der ASG (Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung) - auch ein Baustein der Berufsorientierung. Die Schüler/innen sollten sich über ihre Stärken und Schwächen bewusst werden und dies auch so formulieren, dass sie das in einem Vorstellungsgespräch anwenden können. Am Ende sollte auch jeder Schüler / jede Schülerin die Gelegenheit haben ein Vorstellungsgespräch durchzuspielen. Eine Schülern berichtet folgendes:

Es war super interessant etwas über Bewebungsgespräche zu erfahren und selbst zu üben eins zu führen. Die Dame hat uns auch erklärt, wie man Menschen mit Titel richtig anspricht, zum Beispiel Prof., Dr. Hans Becker. Es war toll und ich würde anderen empfehlen auch ´mal so etwas zu machen. (S., 9a)