Geschichtsunterricht mal anders!

Kennen Sie eigentlich Educachen? Nun geochachen wird ja immer bekannter: Schnitzeljagd mit Hilfe von GPS - Geräten. Educachen - "Education - Geocaching" verbindet das ganze noch im thematischen Feldern. Und so haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c auf diesen Weg gemacht:

Mit Smartphone und Aufgaben ausgerüstet, haben wir unterschiedliche Stationen besucht und interessantes zur Düsseldorfer Geschichte gelernt.

Zunächst mussten die GPS Daten richtig eingegeben werden.

An den Stationen angekommen, informierten Infotexte uns. Außerdem mussten Aufgaben gelöst werden, damit wir Zahlen für die Endkoordinaten bekommen.

Der Cache führte uns zum Hilarius - Gilges Platz, er erinnert an das erste Opfer des NS - Regimes in Düsseldorf im Juni 1933.

Auch am Rathaus war eine Station!

Die Figur stellt ein Sinti - Mädchen da, das die NS - Zeit überlebt hat.

2 "Stolpersteine": Diese Steine sind vor Wohnhäusern eingelassen, in denen jüdische Mitbewohner gelebt haben. Insgesamt gibt es 35000 Stolpersteine in verschiedenen Städten Deutschlands und Europas.

Mitten zwischen Wolkenkratzern fanden wir den Gedenkstein für die alte Synagoge. Sie wurde am 9. November 1938 zerstört.