Facebook - Seminare der Stufen 9

Am 27.2., 28.2. und 1.3.13 haben die Klassen 9 ein Facebook-Seminar im Jugendinformationszentrum in Düsseldorf besucht. Von 9 – 13 Uhr haben wir mit Hilfe von Filmen, Gesprächen und einer Gruppenarbeit viel über die Sicherheit und die Gefahren von Facebook und dem Internet allgemein erfahren! Das war sehr interessant, informativ und wir hatten viel Spaß! Obwohl wir natürlich schon einiges wussten, haben wir folgende Dinge neu gelernt bzw. vertieft:

Bei der Registrierung bei Facebook akzeptiert man automatisch die  Nutzungsbedingungen! Die sind so umfangreich, das man sie sich kaum     durchlesen kann. Die sogenannten AGBs muss man immer lesen!

Alles, was man bei Facebook schreibt oder postet oder an Bildern einstellt, bleibt für immer gespeichert, auch wenn man es selbst löscht!

Für das Einrichten unseres Facebook-Accounts sollten wir uns viel Zeit  nehmen und uns genau überlegen, wer was sehen kann.

Wir sollten nicht mehr als 50 „Freunde“ haben, denn bei einer größeren Anzahl kann man kein wirkliches Vertrauen mehr haben, da man so viele Leute nicht wirklich kennen kann.

Man sollte niemals Name, Adresse und Geburtsdatum einstellen, denn damit  kann viel Missbrauch getrieben werden.

Facebook nutzt alles, was ihr schreibt, um personenbezogene Werbung zu machen.

Wenn wir fremde Bilder, Musik, Videos oder Internetlinks bei Facebook einstellen, müssen wir das Urheberrecht beachten, sonst wird es teuer!!!

Wir werden in Zukunft auf jeden Fall sehr vorsichtig und sorgsam mit Facebook  und dem Internet umgehen! (Klasse 9b)