Jobsafari – die Klassen 8a und 8b (und Stufe 9) „jagten“ in unterschiedlichen Berufsfeldern

Jobsafari? Schon wieder etwas Neues? In der Tat. Die beiden 8. Klassen erlebten vom 22.04. – 03.05. zwei spannende Wochen im Berufsbildungszentrum des Bauhandwerks Düsseldorf (BZB). Hier verbrachten sie je 3 Tage in den Berufsfeldern Handel, Farbe/Gestaltung und Holz. Dabei lernten sie alle 3 Berufsfelder vor allem praktisch kennen:

Im Bereich Handel führten sie Verkaufsgespräche, richteten Verkaufstische für Kunden ansprechend her, verkauften und kassierten unter realen Bedingungen und erkundeten ein riesiges Einkaufszentrum.

Der Bereich Farbe/Gestaltung stellte die Teilnehmer vor ganz andere Herausforderungen. Eine Rauhfasertapete wurde gekleistert, geklebt und anschließend farblich gestaltet. Hier konnten unsere Schüler auch künstlerische Aspekte in die Arbeit einbeziehen und z.B. die Vereinslogos ihrer Lieblingsfußballvereine aufmalen, die sie stolz nach Hause mitnehmen durften.

Beim abschließenden Arbeiten mit Holz wurde viel und kräftig gesägt, entsprechend abgelängt und mit Holzhammer und Stechbeitel die Grundlagen für eine Holzverbindung geschaffen. Dabei mussten alle sehr sorgfältig vorgehen und eingehend Pläne lesen und praktisch umsetzen

Gegen Ende der 2 Wochen erhielt jeder Teilnehmer eine intensive persönliche Rückmeldung über die gezeigten Leistungen während der Profilanalyse und Jobsafari.

Damit verbunden war eine eingehende Informationen über Selbst- und Fremdeinschätzung sowie wichtige Hinweise über Entwicklungsmöglichkeiten der gezeigten Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ach ja, auch die Teilnehmer durften bewerten. Sie taten dies allesamt positiv, wie auch anschließende Gespräche in der Schule zeigten und würden diese Maßnahme gerne weiterempfehlen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Mitwirkenden des BZB, insbesondere an Frau Labrenz und Herrn Keweloh für die gute Organisation und Durchführung und Herrn Häuseler, Herrn König und Herrn Beckers für die tolle Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 sind seit dem 6. Mai auf "Jobsafari". Zusätzlich haben einige noch das Gewerk "Metall" gewählt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler einen Handystuhl hergestellt. Aber auch in den anderen Gewerken hatten sie viel Spaß: