Ausflug der 6. Klassen nach Lindlar
Auch dieses außerschulische Projekt ist Bestandteil unseres neu überarbeiteten  und nachhaltig angelegten Konzeptes zur Berufswahlvorbereitung. Spielerisch und im Rahmen eines gemeinschaftlichen Tagesausfluges erfahren die Schülerinnen und Schüler handwerkliche Fertigkeiten und können diese ausprobieren. Natürlich kommt neben der Begegnung mit der Natur und alter Handwerkskultur das gemeinschaftliche Erleben nicht zu kurz. Danke an die begleitenden Lehrpersonen und Betreuer/innen und besonders an die Kollegin Frau Enechukwu für die Gesamtorganisation ....und an die begeisterten Schülerinnen und Schüler und die drei, deren Berichte nun folgen.  N. B.

Berichte von Schülerinnen und Schülern:

Am Dienstag den 14.05.2013 waren die Klassen 6a, 6b und 6c in Lindlar im Freilichtmuseum. Wir fuhren morgens um 8:00 Uhr mit dem Bus los. Nach ungefähr einer Stunde waren wir endlich da. Wir wurden in unsere Gruppen aufgeteilt, Fachwerkbau und Weben. Die in der Gruppe Weben woben Armbänder und die in der Gruppe Fachwerkbau machten Lehm und daraus eine Wand, wo sie dann ihren Namen einritzen konnten oder einen Handabdruck. Hinterher waren alle fertig und gingen dann zum Kiosk. Wir sahen viele Tiere: Schafe, Ziegen, Kühe und Pferde. Wir fuhren wieder mit dem Bus zur Schule und kamen um 15:30 Uhr an. Ein paar Kinder mussten noch in die OGS und andere wurden von ihren Eltern abgeholt.

Von G.  (Klasse 6b)

Am Dienstag den 14.5.2013 fuhren die Klassen 6a,b,c mit dem Bus nach Lindlar ins Freilichtmuseum. Wir kamen um 10 Uhr an. Dort konnte man zwei verschiedene Workshops ausprobieren. Unter den zwei Workshops waren Fachwerkbau und Weben. Beim Fachwerkbau transportierten wir Lehm mit einer Schubkarre und bauten daraus ein Lehmhaus. Wir bearbeiteten den Lehm  mit den Füssen. Wir bauten mit Weidenästen eine Wand  und schmierten danach Lehm darauf . Anschließend waren wir im Kiosk.  Nachdem wir das Freilichtmuseum angeschaut hatten, fuhren wir wieder zur Schule. Einige wurden abgeholt oder fuhren mit dem Bus zurück.

Von M. und J.K. (Klasse 6b)