|
Was ist eigentlich ... Potenzialanalyse ? |
Jobsafari, Facebookseminar, Handykostenfalle ... im Rahmen der Berufsorientierung lernen die Schülerinnen und Schüler viel Neues kennen. Heute ging die Stufe 9 also zur Potenzialanalyse zur WIPA (Wirtschaftsschule). Es erwarteten sie dort die unterschiedlichsten Aufgaben:
Am Computer mussten die Schülerinnen und Schüler Texte schreiben, Graphiken erstellen oder mit Hilfe einer Anleitung ein Telefon programmieren:
|
|
|
|
In der Werkstatt galt es unterschiedliche handwerkliche Aufgaben zu bewältigen: Verschiedene Schrauben zusammenfügen oder einen Fisch aus einer Pressspanplatte "ausraspeln" :
|
|
Es gab auch Teamaufgaben: Da mussten die Schüler und Schülerinnen sich vorstellen, dass sie eine WG gründen und über Zimmerverteilung und Putzdienste diskutieren oder zusammen Aufbauten aus Mauersteinen herstellen:
|
|
Eine letzte Aufgabengruppe hatte sogenannte "Tischaufgaben": hier mussten Winkel gezeichnet, Längenvermessen, Figuren gespiegelt und Bilder ordentlich ausgemalt werden:
|
|