Am 25.04.2013 war an unserer Schule "Girls and Boys Day".

Eine Jungengruppe besuchte im Rahmen unserer Lernpartnerschaft die benachbarte Sanaklinik
Dort lernten die Schüler Berufe und Tätigkeiten kennen, die eher von Frauen ausgeübt werden.

Für die Jahrgänge 5 bis 7 gab es Aktionen für alle Jungen und Mädchen. Ab der 3. Stunde war der normale Unterrichtsbetrieb aufgehoben. Herr Hendricks und Frau Kaup erläuterten in der Aula die verschiedenen Stationen im Schulgebäude. Mädchen konnten Tätigkeiten aus dem Bereich Handwerk und Technik ausprobieren. Die Jungen konnten sich mit Themen aus den Bereichen Haushalt und Pflege beschäftigen. 

Es gab zahlreiche interessante Stationen, an denen Schülerinnen und Schüler als Experten zur Verfügung standen.
Hier einige Beispiele aus dem Mädchen- und Jungen- Parcours:

Mädchenstationen:
Quadratur des Kreises, schwebender Tischtennisball, Tetrapack- Geldbörse, Schrauben drehen, Hammer und Nagel, Feuer löschen,..
Jungenstationen:
Baby wickeln und Anziehen, Wäsche sortieren, Knopf annähen, Tisch decken, Ernährungsquiz, ......

Auf Laufzetteln konnten die Jungen und Mädchen nach Besuch der Stationen eine Selbsteineinschätzung festhalten. Zum Schluss gab es dann eine Teilnahmebescheinigung mit einer witzigen Auswertung. 

Zu den Zielen unseres "Girls and Boys Day" gehörten u.a.:
- alternative Erfahrungen von Berufs- und Lebensplanung bieten
- traditionelle Rollenvorstellungen aufbrechen
- die Erfahrungswelt von Jungen und Mädchen erweitern
- erste Bausteine für eine langfristig angelegte Berufswahlorientierung legen, die u.a. später in
  Betriebserkundungen, Betriebspraktika und einer Jobsafari vertieft werden.

Vielen Dank an die motivierten und interessierten Schülerinnen und Schüler
und an die Hauptorganisatoren Frau Busch, Frau Kaup, Frau Manjowk, Herr Hendricks und Herr Leckebusch.

Es war ein sehr anregende und sinnvolle Abwechslung zum normalen Schulalltag.
                                                                                      N. Bahn