Das Büdchen - Übergabe an die Klasse 8a

Die Führung des Schulbüdchens wird immer von unterschiedlichen Klassen in der Schule übernommen. Viele unterschiedliche Aufgaben fallen hier an, die einem auch im Berufsleben später begegnen können.

Die Schülerinnen und Schüler der klasse 8a berichten von ihrer Arbeit:

Dieses Jahr haben wir die Führung des Schülerbüdchens von der Klasse 10  übernommen. Es sind immer 4 Schüler aus der Klasse 8a, die in einer Woche fest im Büdchen arbeiten.  Die Brötchen holen wir immer vor Schulbeginn. Am Anfang der Woche gehen wir in der 2. Stunde die Zutaten für die Brötchen in der Stadt einkaufen. Anschließend werden die Brötchen geschmiert. Wir verkaufen auch Getränke am Büdchen z.B. Wasser oder Apfelsaft. Neben den Wurst- oder Käsebrötchen gibt es manchmal besondere Angebote, wie z.B. Hot Dogs, Popcorn oder Waffeln. Wir verkaufen erst, wenn es klingelt in der 1. und manchmal auch in der 2. Pause.

Die Büdcheneinnahmen sparen wir für unsere Abschlussfahrt  oder für unsere Abschlussfeier in der 10. Klasse. Die Einnahmen müssen ausreichen, damit wir auch Lebensmittel einkaufen können. Diese sind z.B. Brötchen, Wurst, Käse, Salat, Gurken.

Im Büdchen lernt man

-         wie man mit Geld umgeht. Das heißt, dass wir nichts verschenken und das Geld zählt man nach, wenn man es bekommt und am wichtigsten ist es, dass man auf das Geld aufpasst.

-         selbstständig ohne unsere Lehrerin einkaufen zu gehen.

-         den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln. Also bevor man Lebensmittel anfasst, muss man die Hände waschen. Natürlich werden Lebensmittel, die auf den Boden fallen nicht verkauft. Jeden Tag muss das Büdchen sauber gemacht werden, sodass keine Krümel auf dem Boden liegen. Die restlichen Lebensmittel werden wieder in den Kühlschrank geräumt.