Lebensrettende- Sofortmaßnahmen - Kurs in der Stufe 10

   
 

Schon in der siebten bzw. achten Klasse haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Erster Hilfe beschäftigt. Jetzt in der 10 stand eine Auffrischung an und vieles war auch schon wieder vergessen. Uns geht es ja nicht anders, wenn es um das Thema Erste Hilfe geht. Im Mittelpunkt des Kurses stand diesmal das Thema Auto und Verkehr. Viele Schülerinnen und Schüler fangen nun bald an den Autoführerschein zu machen. So schauten wir uns genau das Vorgehen am Unfallort an, übten stabile Seitenlage und Rautek-Rettungsgriff (auch am Auto), übten die Helmabnahme bei einem Motorradunfall. Dann stand natürlich auch die Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) an der Puppe auf dem Programm und wir haben auch wieder kräftig geübt, wann man welchen Verband und vor allem wie anlegt: 

 

 

auch ehemalige Schüler/innen, die zu Besuch kamen, übten gleich mit