Halloweenfeier in der Stufe 5

Gleich nach den Ferien wurde es in der Stufe 5 gruselig: Halloween wurde in einer gemeinsamen Feier begangen:

Morgens haben wir unser Klassenzimmer geschmückt. Dann haben wir gefrühstückt. Es gab Brötchen, Wurst, Nutella, Käse, Augensuppe und  vieles mehr. Das war lecker. Danach habe ich eine Gruselgeschichte von Niklas und von mir vorgelesen. So verging die dritte Stunde.  In der Klasse 5b gab es ein Spiel das hieß Spinnennetz. Bei diesem Spiel durften die Füße das Netz nicht berühren.  In der letzten Stunde wollten wir einen Film gucken, aber es klappte einfach nicht, weil der Film ständig gestoppt hat. Deswegen durften wir tanzen. Am meisten Spaß hat mir das Spiel mit dem Spinnennetz gemacht. (J., 5d)

Die Helloweenparty

In der ersten Stunde haben wir die Klassen mit Totenköpfen und Spinnweben geschmückt und haben Tische für das  Frühstück aufgestellt. Es gab Brötchen mit Salami und Käse,  dazu Tomaten, Augensuppe und Wackelpudding. In der dritten Stunde war die Grusellesung. Sie war sehr schön.

Ich fand doof, dass viele dabei hinausgegangen sind. Dann waren wir in der Aula und haben Zeitungstanz und Stopptanz gemacht. In der fünften und sechsten Stunde wollten wir den Film „Hotel Transilvanien“ gucken. Aber die Technik ging nicht. Das war schade. Ein paar Kinder haben draußen gespielt. Am Ende haben wir ein Kostüm ausgewählt und der erste Platz hat einen Pokal gewonnen.

Die Party hat Spaß gemacht. (A., 5d)

Allgemeiner Hinweis zu christlichen und nicht-christlichen Festen:
Das Kollegium ist sich einig, dass wir uns Trends aus Amerika nicht verschließen können. Andererseits gibt es immer mehr Tendenzen zur Verdrängung christlicher Rituale und Feiern (siehe Diskussion in der Rheinischen Post zu Forderungen nach Abschaffung des St. Martin Festes).
Im Religionsunterricht, in praktischer Philosophie und in anderen Zusammenhängen thematisieren Kolleginnen und Kollegen beide "zeitgeistige" Entwicklungen. Wir legen u.a. daher auch besonderen Wert auf regelmäßige Schulgottesdienste, die mit den Schülerinnen und Schülern zusammen vorbereitet werden. Auch beim wöchentlichen gemeinsamen Singen von Adventsliedern in der Vorweihnachtszeit freuen wir uns, das sich fast alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Glaubensrichtung, mit Freude beteiligen.