Speeddating in Hilden

Speeddating und Berufsorientierung - was hat das denn miteinander zu tun?

Gemeint ist das Azubi Speeddating, das am 27. Mai 2014 in Hilden statt fand. Das Motto dazu war "Ausbildung klarmachen" und so sind mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 10 mit fertiger Bewerbungsmappe im Gepäck am Dienstag nach Hilden gefahren. Im Internet konnte man sich vorher informieren, was für Unternehmen anwesen sein werden und so passgenau seine Bewerbungsmappe anfertigen. In 10 minütigen Gesprächen konnten beide Seiten feststellen, ob die Chemie stimmt und ob es zu einem "Recall" kommt, also zu einem Probetag oder Einstellungstest oder einem weiteren ausführlichen Bewerbungsgespräch. Einige Firmen gaben die Rückmeldung, dass sie sich melden würden. Über die Speeddating - Aktion in Düsseldorf hat ein Schüler einen Ausbildungsplatz gefunden!