Am 27.03.2014 gab es wieder viele Angebote zum "Girls and Boys Day".
An verschiedenen Stationen konnten Mädchen Tätigkeiten aus dem Bereich Handwerk und Technik ausprobieren. Die Jungen haben sich mit Themen aus den Bereichen Haushalt und Pflege beschäftigen. 

Es gab zahlreiche interessante Stationen, an denen ältere Schülerinnen und Schüler als Experten zur Verfügung standen.

Mädchenstationen:
Quadratur des Kreises, Tetrapack- Geldbörse, Schrauben drehen, Hammer und Nagel, Feuer löschen, Schweißen, Salz und Pfeffer, Papier falten usw.
Jungenstationen:
Baby wickeln und anziehen, Wäsche Symbole, Sortierung,Bügeln;  Knopf annähen, Tisch decken, Ernährungsquiz usw.

Auf Laufzetteln konnten die Jungen und Mädchen nach Besuch der Stationen eine Selbsteineinschätzung festhalten. Zum Schluss gab es dann eine Teilnahmebescheinigung mit einer witzigen Auswertung. 

Zu den Zielen unseres "Girls and Boys Day" gehörten u.a.:
- alternative Erfahrungen von Berufs- und Lebensplanung bieten
- traditionelle Rollenvorstellungen aufbrechen
- die Erfahrungswelt von Jungen und Mädchen erweitern
- erste Bausteine für eine langfristig angelegte Berufswahlorientierung legen, die u.a. später in
  Betriebserkundungen, Betriebspraktika und einer Jobsafari vertieft werden.

Vielen Dank an die motivierten und interessierten Schülerinnen und Schüler
und an die Hauptorganisatoren Frau Busch, Frau Kaup, Frau Manjowk, Herr Hendricks, Herr Leckebusch
und an unseren Ex-Lehrer Herrn Pflügge, der besonders beim Bügeln ausgeholfen hat.