Einweihung Gecko-Projekt
Am 04.04.2014 wurde in der benachbarten Sanaklinik mit Oberbürgermeister Dirk Elbers das Gecko-Projekt feierlich eingeweiht. Im Kunstunterricht vieler Düsseldorfer Förderschulen wurden hunderte Echsen und Fabelwesen gestaltet, die nun die Steinwände vor dem kinderneurologischen Zentrum zieren.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler hatten u.a. mit den Kunstlehrerinnen Frau Peters und Frau Strube Schablonen für Geckos gestaltet. Diese dienten dann als Vorlage für grün patinierte Kupferplatten, die unter der Leitung des Düsseldorfer Lehrers und Künstlers Winfried Lucassen ausgeschnitten wurden. Viele Schülerinnen und Schüler waren stolz, die von ihnen gestalteten Tiere wiederzuerkennen.

Der ärztliche Direktor der Sana-Klinik Herr Professor Schoppe begrüßte die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Politiker und Ehrengäste. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister, Herr Dirk Elbers, unterhielt sich nach seiner Rede lange auch mit den Jugendlichen der Kurt-Schwitters-Schule.
Einen großen Auftritt hatte unsere Sambagruppe unter der Leitung von Frau Stöhr. Nach der Vorführung komplizierten Rhythmen gab es viel Beifall und eine Zugabe. Anschließen ließ sich der Oberbürgermeister von einigen unserer Samba-Schülerinnen und Schüler Instrumente und Rhythmen erklären.

Von Schülerfirmen wurden Schnittchen, leckeren Kuchen und Getränke angeboten.
Frau Peters und einer unserer Schüler wurden von einer Redakteurin der Rheinischen Post interviewt. Weitere Berichte können der Düsseldorfer Presse entnommen werden.
Für die Lautsprecheranlage war unsere Schülerfirma Veranstaltungstechnik verantwortlich, die ihren Job einwandfrei und unauffällig erledigt haben.

Angeregt wurde dieses Projekt vom Verein "brücke 2000". Der Vorsitzende, Herr Jörg Geelen, und Herr Bahn waren mit dem Projektverlauf, den Kunstwerken und der schönen Eröffnungsfeier in Kooperation mit der Sanaklinik sehr zufrieden.