Schülerwettbewerb Biologie: 

Kurt-Schwitters-Schule erfolgreich bei  "Um ein Haar"

(über 1000 Teilnehmer jeweils von Gymnasien und Realschulen
nur 60 Schülerinnen und Schüler von Förderschulen)

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Carl Richard Montag Stiftung ehrten die Preisträger im Schülerwett- bewerb „bio-logisch!“.

Selten gab es einen haarigeren Schülerwettbewerb in NRW, musste man doch haargenau beobachten, haarscharf kombinieren und im wahrsten Sinne des Wortes an den Haaren herbeigezogene Experimente durchführen. Dass dem Korrekturteam dann angesichts von 2678 eingesandten Arbeiten die Haare zu Berge standen, sei nur am Rande vermerkt.

Von der Kurt-Schwitters-Schule gehörten 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b zu den regionalen Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs. Die Schüler hatten sich unter Anleitung der Biologielehrerin Frau Hillebrand mehrere Wochen mit dem Projekt „Um ein Haar“ beschäftigt.

Als Belohnung gab es am 10.11.2004 eine Einladung durch die Koordinatorin es Regierungsbezirks Düsseldorf in den Aquazoo nach Düsseldorf. 

Dort erlebten die jungen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler einen Biologieunterricht ganz anderer Art.

Der Spinnenexperte  Dr. Stephan Loksa brachte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Spinnen so geschickt „haut“-nah, dass sich auf den Köpfen der Schüler  am Ende sogar haarige Vogelspinnen tummeln durften. Außerdem lernten die Schüler Bau und Lebensweise verschiedener Heuschreckenarten kennen und übten, Wanderheuschrecken eigenständig so zu präparieren, dass sie dies mit nach Hause nehmen konnten.

Beim anschließenden Mittagessen im Café am Aquazoo wurden Erfahrungen ausgetauscht und über Wettbewerbe gefachsimpelt. Die Verleihung der Urkunden bildete den Abschluss, bevor auf eigene Faust die Ralley durch den Aquazoo begann.

Schon jetzt warten die Schülerinnen und Schüler voller Spannung auf den Beginn des Wettbewerbs 2005, wenn es heißt „Sich in die Nesseln setzen!“.

(Nach Vorschlag für Pressemitteilung des Wettbewerbsbüro)


weitere Fotos