27.04.2006
Auch in diesem Jahr haben fast alle Mädchen
der Klassen 6-10 am Girls´Day "typisch männliche" Berufsfelder besichtigt

Warum gibt es den Girls´Day ?
Mädchen haben meist bessere Schulabschlüsse als Jungen.
Trotzdem entscheiden sie sich überwiegend  für "typisch weibliche" Ausbildungsbereiche oder Studiengänge..
Sie nutzen ihre beruflichen Möglichkeiten nicht voll aus.
Der Girls´ Day bietet als landesweiter Mädchen-Zukunftstag die Möglichkeit,
Einblicke in technische Berufsbereiche zu erlangen.
Durch Besichtigungen, praktische Arbeiten und Gespräche erfahren die Mädchen u.a., wie interessant die Arbeit in diesen "typisch männlichen" Berufsfeldern sein kann.

Unsere Aktivitäten:
Eine Gruppe von Schülerinnen besuchte wiederum das technische Zentrum der Rheinbahn.
Eine andere war im Krankenhaus Gerresheim, unserem benachbarten Kooperationspartner.
Dort erhielten die Schülerinnen u.a. Einblicke in den Werkstattbereich im Keller des Hauses
und wurden über verschiedene handwerkliche Aufgabenbereiche und Abläufe informiert.
Eine weitere Gruppe lernte die Aufgaben eines Bademeisters in einem Hallenbad kennen.

Herzlichen Dank an das Gerresheimer Krankenhaus, an die Rheinbahn und die Düsseldorfer Bädergesellschaft für ihre Unterstützung.