Kunstausstellung
    beim LVR
   
am 1.12.05


                                                                                               Hier klicken zur umfangreichen  Bildergalerie

Artikel von der Web-Seite des LVR:

Kunstausstellung von Rheinischen Förderschulen beim Landschaftsverband Rheinland

Foto Schüler der Kurt-Schwitters-Schule mit Figuren

Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schwitters-Schule in Düsseldorf präsentieren ihre Alltagsmenschen auf Litfass-Säulen. Diese und viele andere Werke sind bei der Ausstellung "Was zu sagen" beim Landschaftsverband Rheinland in Köln-Deutz zu sehen. Foto: Ludger Ströter/LVR


Köln. "Ich hab' was zu sagen: Ich bin wütend, wenn andere mich nicht akzeptieren wie ich bin und hinter meinem Rücken schlecht über mich sprechen." Diese Aussage eines hörgeschädigten Schülers können wohl nicht nur Menschen nachvollziehen, die mit einer Behinderung leben. „Ich hab' was zu sagen" lautet das Thema einer Kunstausstellung von Rheinischen Förderschulen beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln-Deutz. Es stellen sieben Schulen mit den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation, Sehen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung aus Aachen, Köln, Düsseldorf und Solingen aus. Kunst wird hier zum Ausdrucksmittel und zur Brücke zwischen den Kindern und Jugendlichen und ihrer Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler der Rheinischen Förderschulen „haben was zu sagen" – über sich und ihre Behinderung, über ihre Gedanken und Gefühle als Kinder und Jugendliche.

Horst Pankatz, Stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, dankte bei der Ausstellungseröffnung den Jugendlichen, "dass ihr mit so viel Kreativität ganz erstaunliche Werke geschaffen habt und uns dadurch daran teilhaben lasst, was euch bewegt." Als Ausdrucksmittel haben die Schülerinnen und Schüler Musik, Sprache und verschiedene Kunstformen gewählt. Die Kurt-Schwitters-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache in Düsseldorf, hat aus Papiermaché Alltagsmenschen auf Litfass-Säulen gebastelt. Ein neues Leben als Kunstwerk führen nun Stühle aus dem Lehrerzimmer der David-Hirsch-Schule in Aachen. Die Schule des Solinger Halfeshofs hat ein an die "Speeker's Corner" angelehntes Projekt gemacht und das in Fotos dokumentiert. Bunte Fahnen und Gipshände, die Buchstaben des Fingeralphabets zeigen, kommen von der Schule mit dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation in Düsseldorf. Darüber hinaus laden zahlreiche Bilder, Figuren und Texte zum Anschauen und Nachdenken ein.

Vom 2. Dezember bis 21. Dezember ist die Ausstellung werktags zwischen 8 Uhr und 18.30 Uhr im Foyer des LVR-Landeshauses, Kennedy-Ufer 2, Köln-Deutz, zu sehen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Ninja Klein