Lernpartnerschaft
mit Krankenhaus Gerresheim
am 19.12.05 unterzeichnet

Pressespiegel:


WDR Hörfunk Studio Düsseldorf:

Sehr geehrte Damen und Herren,
entsprechend unserem heutigen Telefonat sende ich Ihnen hiermit den Text unseres Kurzbeitrages zum Thema "Lernpartnerschaft", den wir heute um 11.31 Uhr auf WDR 2nk  ausgestrahlt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Vogel
Redakteur vom Dienst

___________________________________________________________________________

Erste Lernpartnerschaft für Förderschule

In Düsseldorf wurde am Vormittag die erste Lernpartnerschaft einer Sprach-Förderschule unterzeichnet. Die Düsseldorfer Kurt-Schwitters-Schule und die Düsseldorfer Kliniken und Seniorenzentren werden künftig zusammenarbeiten. Thomas Kalus:

O-Ton

Nicht nur lehrreich, auch spannend soll sie sein, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Krankenhaus: Wenn die Schüler der Klasse 7 zum Beispiel ihren Hauswirtschaftsunterricht in die Gerresheimer Klinik verlegen, dann wird ihnen von den Hygiene-Experten des Krankenhauses gezeigt, wie man Bakterien sichtbar machen kann und wie wichtig es ist, mit sauberer Wäsche zu arbeiten. Die Schüler können im Rahmen der Kooperation einen Tag auf einer Klinikstation hospitieren, um einen Einblick in die Welt und die Anforderungen der sozialen Berufe zu bekommen. Hauptziel der Lernpartnerschaft ist die Berufsvorbereitung, sagt die stellvertretende Schulleiterin der Kurt-Schwitters-Schule. Aber die Schüler dürfen sich auch präsentieren: Seit heute ist im Gerresheimer Krankenhaus eine Ausstellung mit Schülerarbeiten zu sehen, und ein eigens einstudiertes Adventssingen wird von der Kapelle in Krankenzimmer übertragen.

_______________________________
Nachrichtenredaktion
Studio Düsseldorf


Rheinische Post v. 20.12.05




NRZ v. 20.12.05