Der Ausflug der
Klassen
5a und 5b
ins Neanderthal-Museum
am 01.03.2007
                       Schülerberichte:

                              

Der Ausflug zum Neanderthal-Museum

Wir haben einen Ausflug zum Neanderthal-Museum gemacht. Zuerst sind wir mit der S-Bahn gefahren. Das war um 9:00 Uhr.
Als wir angekommen sind, sind wir in die Werkstatt gegangen. Da haben wir Messer gemacht. Einmal habe ich mich geschnitten. Als wir fertig waren, sind wir zum Museum gegangen. Da haben wir einen nackten Neandertaler gesehen.
Im Museum haben wir mit einem Kopfhörer gehört, wie die Menschen früher gelebt haben.

Ein Bericht von B.
Der Ausflug

Wir sind erst einmal zum Gerresheimer-Bahnhof gefahren.
Dann mussten wir mit dem Zug fahren zum Neanderthal. Hier mussten wir zuerst mal zu Fuß gehen bis zur Neandertalerwerkstatt. Da haben wir Messer aus Stein und Holz gemacht. Danach haben wir vor der Werkstatt gefrühstückt. Dann sind wir zum Museum gegangen und haben da alles anschaut. Mittags sind wir wider zurück gefahren.

geschrieben von A.

Neanderthaler-Werkstatt

Wir sind zum Neanderthal-Museum gefahren. Da haben wir einen Workshop besucht: Wir haben Messer aus Stein und Holz gebaut. Dann haben wir das Museum unsicher gemacht, wir haben alles angeguckt. Wir mussten uns in Gruppen aufteilen. Ich war mit Mimi, Micky, Peter und Nathalie in einer Gruppe. Dann war leider die Zeit um. Ich habe mir noch einen Ring geholt und Micky auch. Nachmittags mussten wir zur OGSs

Von D.

 

Im Museum

Wir sind erst mit dem Bus zum Gerresheimer-Bahnhof gefahren. Danach sind wir mit dem Zug ins Neanderthal-Museum gefahren. Dort sind wir in die Steinzeit-Werkstatt gegangen. Da haben wir Messer aus Stein und Holz gemacht.

Von S.

 

Der Ausflug

Wir waren im Neanderthal-Museum.
Aber  zuerst waren wir in der Steinzeitwerkstatt. Da haben wir aus der Steinzeit die Messer nachgebaut. Das war nicht so leicht, weil man viel Zeit dafür braucht. Nach einer Weile hatten wir im Holz ein Loch geschnitzt. Dann haben wir Bienenwachs und  Harz als Kleber genommen, um die Steinklinge zu befestigen. Danach haben wir unser Messer eingepackt. Dann waren wir in dem Neanderthal-Museum. Dort war eine große Ausstellung, das war sehr interessant. Nathalie hat sich geekelt wegen der  Filme, Bilder und den ausgestellten Sachen.                                                                                                          Von D.

Der Ausflug

Heute, am 01.03.2007, waren wir im Neanderthal Museum. Die Klasse 5a ist mitgefahren. Dann kamen wir zu der Werkstatt. Dort haben wir Neandertaler Messer gemacht, aus Stein und Holz. Danach sind wir durch den Wald gegangen zum Museum. Nun haben wir Kopfhörer gekriegt und sind in Gruppen durch das Museum gegangen. Wir haben viele interessante Sachen über den Neandertaler gehört. Zum Schluss haben wir ein Abschluss-Foto gemacht. Danach sind wir nach Hause gefahren.

Von Th.

 

Im Museum

Es hat mir gefallen, dass ich mit dem Bus gefahren bin.
Es hat mir auch gefallen, dass ich mit dem Zug gefahren bin.
Ich habe ein Steinmesser gebastelt.
Ich habe Brot gegessen und Cola getrunken.
Ich war im Museum.
In der Eingangstür habe ich einen nackten Neandertaler gesehen.
Ich hatte Kopfhörer an.
Ich habe ein Skelett gesehen.
Ich habe Video geguckt.
Ich habe Figuren und Bücher gesehen.
Ich bin mit der Bahn gefahren.

Von T.