Kundgebung
für mehr Lehrstellen
am 23.04.07

Am 23.04.07 fand eine Veranstaltung des DGB und der GEW NRW vor dem Landtag in Düsseldorf statt.
Thema war ein Protest gegen die Situation auf dem Lehrstellenmarkt  – auf 110 000 Bewerber kommen nur 66 000 freie Plätze!
Wir, die Klassen 9a und 9b nahmen an dieser Kundgebung teil.
Als wir gegen 9.30 Uhr am Landtag ankamen, wurden wir sofort ins Apollo-Theater geführt. Dort durften wir in vornehmer Umgebung ein Programm verfolgen, das von Auftritten einer Band, eines Zauberer-Clowns bis hin zu Diskussionen und Expertentipps zum Thema Bewerbungsfrust reichte.
Tim C. nahm an einer Diskussion auf der Bühne teil und Pascal wurde von dem Clown zu einer Aktion mit Masken (siehe Foto) auf die Bühne geholt.
Marcel wurde zur Problematik Lehrstellen für Hauptschüler vom WDR interviewt – man konnte ihn am selben Abend in der Sendung „Lokalzeit“ sehen und hören!
Nach dem Programm im Apollo-Theater gab es direkt davor eine Kundgebung, an der sich ca. 1200 Schüler aus Köln, Wuppertal, Hagen, Castrop-Rauxel, Erkrath, Bergheim usw. beteiligten.
Der Jugendminister von NRW, Arnim Laschet, sprach zu uns und diskutierte mit einzelnen Schülern auf der Bühne.
Er und auch der Arbeitsminister Karl Naumann, der leider nicht kommen konnte, wollen alles in ihrer Macht stehende tun, um das Lehrstellenangebot deutlich zu erhöhen.
Wollen wir hoffen, dass das nicht nur leere Worte waren!!!!!!
Hier folgen noch einige ganz persönliche Eindrücke von uns:
„Das Gespräch mit dem Minister war gut und ich finde es toll, dass er sich für uns einsetzt und mehr Lehrstellen schaffen will.
Die Pantomime des Clowns fand ich ein bisschen langweilig, aber witzig war, dass Pascal auf die Bühne geholt wurde. Die Musik fand ich cool, aber etwas zu laut für mich.“ (S.)

„Es war sehr interessant, wie viele Schulen da waren – nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus anderen Städten."
Der Minister Armin Laschet hat viele Fragen beantwortet und seine Meinung gesagt. Das fand ich sehr wichtig. Ich glaube, dass wird etwas nutzen, dass wir demonstriert haben.“ (M.)

 „Ich fand das Zaubern sehr gut. Alles andere fand ich nicht so interessant.“ (H.)

 „Ich fand es sehr interessant im Apollo-Theater, weil da eine Band gespielt hat und wir für Ausbildungsplätze gekämpft haben. Ich fand es auch gut, dass der Minister Laschet gekommen ist und mit uns geredet hat.“  (A.Ch.)

 „Ich finde es gut, dass wir über Ausbildungsplätze geredet haben.
Am besten gefiel mir, als wir alle gemeinsam während der Kundgebung „Ausbildung, Ausbildung“ gerufen haben. Das war ein gutes Gefühl!“ (J.)

„Ich fand die Band gut. Der Clown hat Themen, die uns interessieren pantomimisch witzig dargestellt. Bei der Kundgebung wurden Probleme angesprochen, die uns noch bevorstehen. Das hat mir gefallen.“ (D.)

 „Ich fand die Veranstaltung sehr aufregend. Ich wollte auch auf die Bühne, um dort meine Meinung zu sagen. Leider bin ich nicht drangekommen. Das war schade! Ich würde aber immer wieder zu so einer Veranstaltung gehen. Das war einzigartig für mich.“ (Friederike)

 „ Die Band fand ich klasse. Aber ihre Lautstärke war kopfschmerzfördernd sowie das unverschämte Gequatsche von einigen Schülern, die die Veranstaltung nicht zu schätzen wussten!“ (K.)

 „Ich fand es toll, dass ich auf der Bühne war und eine verrückte Maske tragen durfte. Das war ein witziges Gefühl.“ (P.)

„Die Pantomime, die Zaubereien, die Band und der Saal haben mir gut gefallen. Es war aber schade, dass es doch keine richtige Demonstration, sondern nur eine Kundgebung gab. Ich wäre gerne mit unseren Schildern „Lehrstellen statt Leerstellen“ durch die Stadt gezogen.“ (T.)