Projektwoche der Klasse 6 a

der Rheinischen Schule für Sprachbehinderte, Düsseldorf mit dem Thema

"Thailand – Land und Menschen besser verstehen lernen"

in der Zeit vom 5. Februar bis zum 10. Februar 2001


Die Schüler der Klasse 6 a der Rheinischen Schule für Sprachbehinderte, Düsseldorf nehmen in der Zeit vom 5. Februar bis zum 10. Februar 2001 an einer besonderen Projektwoche mit dem Thema "Thailand – Land und Menschen besser verstehen lernen" teil. Diese Projektwoche wurde von der Klassenlehrerin in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Eltern der Klasse geplant und in das Gesamtkonzept eines integrativen Unterrichts eingefügt.

Eine gemeinsame Sprache stellt für eine erfolgreiche Integration ausländisch stämmiger Kinder zwar eine notwendige Voraussetzung dar – dies ist insbesondere für eine Sprachbehindertenschule ein herausragender Aspekt – , sie bildet jedoch noch keine hinreichende Basis. Eine erfolgreiche Integration hat sich aufgrund der in langjähriger Arbeit gewonnenen Erfahrungen zumeist nur dann eingestellt, wenn "beide Seiten" die jeweiligen Eigenarten und Besonderheiten des Anderen kennen und verstehen gelernt haben.

Politik und Medien haben in jüngster Zeit vermehrt von der Schule gefordert, ihrer gesellschaftspolitischen Aufgabe entsprechend einen Beitrag zur Erziehung von Jugendlichen hin zu einem verständnisvollen, toleranten und verantwortungsbewussten Miteinander zu leisten. Die Rheinische Schule für Sprachbehinderte erkennt ihre Verantwortung in diesem wichtigen Bereich an und sieht diese geschlossene Unterrichtseinheit, die erstmals als Projektwoche durchgeführt wird, als beispielgebendes und zukunftweisendes Vorbild.

Warum führt eine Klasse an einer Schule für Sprachbehinderte eine Projektwoche mit dem Thema "Thailand" durch ?
 


Ein Schüler der Klasse 6 a ist Thailänder.
Das Projekt bietet diesem Schüler die Möglichkeit, seinen deutschen Mitschülern Einblicke in die Kultur seines Heimatlandes zu geben, was im Rahmen des regulären Unterrichtsgeschehens so intensiv nicht stattfinden kann. Hierdurch lernen die Mitschüler sein Denken und Handeln besser zu verstehen und sein Anderssein in bestimmten Bereichen zu akzeptieren. Die Gewinnung eines solchen Verständnisses ist gleichzeitig zentrale Integrationsaufgabe, denn wer und was einem vertraut ist, das wird man auch nicht ablehnen. Verständnis und Miteinander der einzelnen Kulturen werden gefördert. Dies ist unser Ziel!
Inhalte der Projektwoche

Im Rahmen der Projektwoche haben die Schüler die Gelegenheit, sich fächerübergreifend nahezu ausschließlich mit dem Thema Thailand zu beschäftigen. Die Unterrichtseinheit umfasst insbesondere:

  • Landeskunde / Geografie
  • Klima
  • Geschichte
  • Politik / Staatswesen
  • Sprache
  • Religion
  • Kunst und Musik
  • kulturelle Feste
  • Schulwesen
  • Geschichten und Mythen
  • Flora und Fauna
  • Landwirtschaftliche Produkte
  • Umweltprobleme
  • Sport
Zusätzlich werden gemeinsam ein Jugendbuch über ein thailändisches Mädchen im Konflikt mit gesellschaftlichen Problemen ihres Landes gelesen und an einem Vormittag thailändische Gerichte von den Schülern selbst vorbereitet und gekocht sowie ein kleines Kochbuch mit thailändischen Rezepten erstellt.
Den Abschluss bildet dann am Samstag, den 10. Februar 2001 zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung mit Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Interessierten, in der die Ergebnisse der Projektwoche im Rahmen von Präsentationen veröffentlicht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, von den Schülern selbst zubereitete thailändische Gerichte zu kosten.
   
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