Lesehilfe bitte auswählen:

5) Unsere Organisation
6) So kommen sie zu uns

1) Unsere Schülerinnen und Schüler

.....haben in unterschiedlichen Ausprägungsformen Beeinträchtigungen in der Laut- und Schriftsprache,
in der Kommunikation und in damit verbundenen Entwicklungs- und Lernbereichen:

2) Unser Kollegium

Unser Kollegium besteht derzeit aus 29 hauptamtlichen Lehrpersonen. Unterstützt werden wir in unserer Arbeit von einer Verwaltungskraft, einem Hausmeister, Schulbegleitern und einem Zivildienstleistenden. Nicht  alle Lehrerinnen und Lehrer sind mit voller Stundenzahl bei uns aktiv, einige Kolleginnen und Kollegen arbeiten als Teilzeitkräfte. Wir alle arbeiten als großes Team zusammen, um Schulleben und Unterricht für die Schülerinnen und Schüler möglichst effizient zu gestalten.

3) Unsere Hilfen

In einer motivierenden Lern- und Kommunikationsatmosphäre führen wir in kleinen Klassen mit 11-14 Schülerinnen und Schülern Fördermaßnahmen durch.

Diese finden in handlungs- und thematisch orientierten Zusammenhängen innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt:

4) Unser Unterricht

Fächerangebot und die Unterrichtsinhalte orientieren sich an dem Lehrplan für Hauptschulen in NRW:

Aus dem Fächerkanon:

Englisch und Mathematik (ab 7. Kl. Grund- und Erweiterungskurse), Deutsch
Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaftslehre
Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre,
musische Fächer, Informatik, Religion, prakt. Philosophie (ab Kl. 9)
Therapie/Förderunterricht, Wahlpflichtunterricht

Der Unterricht in kleinen Klassen hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche schulische Vorbereitung für die berufliche Eingliederung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ab Klasse 7 ist die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt im Unterricht und im Rahmen verschiedener Praktika.

Wir vermitteln folgende Abschlüsse:

Zum Schulleben gehören auch verschiedene durchgängig oder unregelmäßig stattfindende Projekte, wie

• Schülerzeitung
  • Selbstbehauptungstraining
  • Pausenkiosk
  • Schulfeste
  • Verschiedene Theaterformen
  • Computer Grundkurse
  • Kunstaktionen
  • PC Nutzung in Klassen
  • Anfängerschwimmen
  • Fußball AG
  • Klassische Konzerte
  • Tischtennis AG
  • Schülerbücherei
  • Klassenfahrten ins In- und Ausland

• Schülerfirmen

5) Unsere Organisation

Für unsere Schülerinnen und Schüler muss ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt worden sein (AO-SF Verfahren).

Unsere Schülerinnen und Schüler bleiben in der Regel vom 5. bis 10. Schuljahr bei uns. Dennoch ist es unser Bestreben, sie nur so lange bei uns zu behalten, wie die Förderbedarf im Bereich Sprache besteht. Die Durchlässigkeit und die Übergänge zu anderen Schulen bleiben erhalten. Im Durchschnitt kann bei 43 % der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler der Förderbedarf erfolgreich aufgehoben werden.

Wenn die personellen Voraussetzungen gegeben sind, kann die sonderpädagogische Förderung im Gemeinsamen Unterricht an allgemeinen Schulen stattfinden. Eine besondere Kooperation besteht mit der Düsseldorfer Hulda-Pankok Schule.

Solange unsere Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, werden Schulbusse eingesetzt. Auch in den oberen Klassen können sie mit diesen Bussen fahren, wenn die Fahrtdauer wegen der großen Entfernung oder ungünstigen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zugemutet werden kann. Die Fahrtkosten übernimmt der Schulträger, der Landschaftsverband Rheinland.

Unsere Schule wird von ca. 200 Schülerinnen und Schülern besucht.

Unterrichtszeit
: montags bis freitags 8.20 - 13.30 Uhr, bei Wahlpflichtunterricht bis 15.45 Uhr

Nachmittagsbetreuung:   Offene Ganztagsschule für die Klassen 5 und 6,
                                                Nachmittagsbetreuung (13+) ab Kl. 7

6) So kommen Sie zu uns

Für Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.